Ausbildung jetzt!: Die Kampagne 2021


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Markenmut entwickelte die kreative Dachkampagne „Azubi Jetzt!“ für das Land Rheinland-Pfalz gezielt weiter. Im Fokus dabei: die zielgruppengerechte Ansprache und Aktivierung von Ausbildungsplatzsuchenden jungen Menschen. Das Ziel der Ausbildungsoffensive: Die Vermittlung möglichst vieler junger Menschen zur qualifizierten Berufsausbildung in Industrie, Handwerk, Handel oder in der Dienstleistungsbranche.
 

Und der Erfolg gibt der Kampagne recht: Das Niveau der abgeschlossenen Ausbildungsverhältnisse konnte im Vergleich zu 2020 weiter erhöht werden. Und bei mehr als 72 Millionen Werbeeinblendungen/Anzeigenaufrufen in der relevanten Zielgruppe (14-21 Jahre) in Rheinland-Pfalz hat sich die Marke „AZUBI JETZT“ nachhaltig  in den Köpfen verankert. Gleichzeitig rückte auch das Thema „Ausbildung“ wieder mehr und mehr ins „Relevant Set“ möglicher Optionen nach dem Schulabschluss.

Transparent und nachvollziehbar: der überdurchschnittliche Kampagnenverlauf. Zu belegen ist dies an den erfreulich hohen Klickraten der Anzeigen. Interessant dabei: Der Montag war der sogenannte „Hot-Day“ mit extrem hohen Nutzungsdauern, während in den Ferienzeiten erwartungsgemäß die Userinteraktionen rückläufig wurden.  Die Bannerkampagne „Level up“ (Banner mit Anmutung eines Jump'n'run-Spiels) auf Facebook und Instagram war mit einer CTR von sagenhaften 1,86% die erfolgreichste. Auf Platz 2 landete die Kampagne „Lost“. Dem Betrachter*in wurde hier „vorgetäuscht“, dass um die Anzeige herum eine Raumfahrer*in schwerelos schwebt. Die so entstehende räumliche Täuschung weckte das Interesse so stark, dass die User interessiert auf „mehr“ klickten.

Für Branding und Reichweite wurden animierte Werbebanner auf Facebook (Stories und Feed), Instagram und Tik Tok ausgespielt  -  für das Engagement wurden Google Adwords eingesetzt. Darüber hinaus rundeten gezielte Video-Einblendung (Bumper) bei Apps + Websites das Gesamtpaket perfekt ab.

Wenn Sie tiefer in das Thema einstiegen möchten, freut sich Marie Ienco (Creator) auf einen regen Austausch und ein spannendes Kennenlernen.


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über den autor

MARIA IENCO ist als Art Directorin für die operative Leitung der markenmutigen Creators verantwortlich und damit für den treibenden Erfolgsfaktor zwischen (Werbe-)Kosten und (Mehr-)Umsatz bei den Kunden der Agentur. Als Gesellschafterin der markenmut AG, leitet Maria das markenkarma Creators-Team, welches zusammen mit den Cootrdinators leidenschaftlich gerne für Kunden konzeptionell-kreativ tätig ist.   


Kontaktdaten, CV und ein Foto der Autorin zum Download unter www.markenmut.de/mie

Über die markenmut AG
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