Ausbildung jetzt!: Die Kampagne 2021


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Markenmut entwickelte die kreative Dachkampagne „Azubi Jetzt!“ für das Land Rheinland-Pfalz gezielt weiter. Im Fokus dabei: die zielgruppengerechte Ansprache und Aktivierung von Ausbildungsplatzsuchenden jungen Menschen. Das Ziel der Ausbildungsoffensive: Die Vermittlung möglichst vieler junger Menschen zur qualifizierten Berufsausbildung in Industrie, Handwerk, Handel oder in der Dienstleistungsbranche.
 

Und der Erfolg gibt der Kampagne recht: Das Niveau der abgeschlossenen Ausbildungsverhältnisse konnte im Vergleich zu 2020 weiter erhöht werden. Und bei mehr als 72 Millionen Werbeeinblendungen/Anzeigenaufrufen in der relevanten Zielgruppe (14-21 Jahre) in Rheinland-Pfalz hat sich die Marke „AZUBI JETZT“ nachhaltig  in den Köpfen verankert. Gleichzeitig rückte auch das Thema „Ausbildung“ wieder mehr und mehr ins „Relevant Set“ möglicher Optionen nach dem Schulabschluss.

Transparent und nachvollziehbar: der überdurchschnittliche Kampagnenverlauf. Zu belegen ist dies an den erfreulich hohen Klickraten der Anzeigen. Interessant dabei: Der Montag war der sogenannte „Hot-Day“ mit extrem hohen Nutzungsdauern, während in den Ferienzeiten erwartungsgemäß die Userinteraktionen rückläufig wurden.  Die Bannerkampagne „Level up“ (Banner mit Anmutung eines Jump'n'run-Spiels) auf Facebook und Instagram war mit einer CTR von sagenhaften 1,86% die erfolgreichste. Auf Platz 2 landete die Kampagne „Lost“. Dem Betrachter*in wurde hier „vorgetäuscht“, dass um die Anzeige herum eine Raumfahrer*in schwerelos schwebt. Die so entstehende räumliche Täuschung weckte das Interesse so stark, dass die User interessiert auf „mehr“ klickten.

Für Branding und Reichweite wurden animierte Werbebanner auf Facebook (Stories und Feed), Instagram und Tik Tok ausgespielt  -  für das Engagement wurden Google Adwords eingesetzt. Darüber hinaus rundeten gezielte Video-Einblendung (Bumper) bei Apps + Websites das Gesamtpaket perfekt ab.

Für ein erstes Gespräch stehen wir gerne zur Verfügung. Nicht automatisiert, sondern ganz persönlich. Nur Mut!


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über den autor

TOBIAS VOIGT ist Vorstand und Gesellschafter der markenmut AG. Er zeichnet verantwortlich für das kreative Produkt der Agentur sowie die Marketing Engineering Expertise, welche Tobias Voigt an den Standorten Düsseldorf und Frankfurt auf- und ausbaut. Mit über 25 Jahren Agenturerfahrung reflektiert Tobias nicht nur stetig den Status Quo modernen Marketings, sondern geht auch mit der selbst zugeschriebenen Innovationsfähigkeit der Kreativ- und Beratungs-Branche hart ins Gericht. Im Tagesgeschäft hilft er ausgesuchten Unternehmenslenkern streng nach dem Motto „Mut sticht Mammon“, die Fesseln traditionellen Marketingdenkens abzuschütteln, um neue Wertschöpfungspotenziale und- quellen zu erschließen.

Kontaktdaten, CV und ein Foto des Autors zum Download unter www.markenmut.de/tvo

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