Agency as a Service – Eine Kombination aus Fach-Expertise und KI Agents wird zum Role-Modell der Agenturlandschaft.


In der dynamischen Welt des Marketings zeichnet sich ein bemerkenswerter Trend ab: Agency as a Service (AaaS) Angebote bringen die Honorarstrukturen tradierter Werbeagenturen ins Wanken. Denn dieses Konzept revolutioniert die herkömmliche Struktur von Marketingagenturen, indem es die Flexibilität von Abonnementmodellen mit der Effizienz der Kombination aus menschlicher Expertise und KI-gesteuerter Kreation, Produktion und Distribution vereint. Besonders interessant sind dabei Modelle wie Branding as a Service und Advertising on Demand. 

Das AaaS Konzept

Agency as a Service steht für eine umfassende, abonnementbasierte Marketinglösung. Im Gegensatz zu traditionellen Agenturmodellen, die sich auf projektbasierte Arbeit konzentrieren und auf Stundenbasis honorieren lassen, ermöglicht AaaS Unternehmen und deren Marketingteams einen Zugang zu kontinuierlichen, anpassbaren State-of-the-art Marketingdienstleistungen zu einem konkurrenzlos günstigen Preis. Die Flexibilität und das kontinuierliche Updaten der zur Verfügung stehenden Marketing Technologie innerhalb von AaaS Modellen hilft Unternehmen, sich schnell an veränderte Marktbedingungen anzupassen und das Momentum modernster Marketing Technologien als „early Adaptors“ zu nutzen, ohne entsprechende Innovationsinvestitionen leisten zu müssen.

markenmut und Fynest entwickeln gemeinsam

Bei unseren AGENCY AS A SERVICE Angeboten bündelt eine deutsch-österreichische Kooperation der Agenturen markenmut und FYNEST hybride Kompetenzen, Methoden und Erfahrungen modernster, KI-gestützter Markenführung. Das Geheimnis hinter diesem „perfect match“ liegt in der Verbindung internationaler, hochspezialisierter digitaler MarTech Kompetenzen von FYNEST und der über 30-jährigen Markenexpertise von markenmut. Diese Partnerschaft ermöglicht es, von einer einzigartigen Kombination aus kreativem Know-how und fundiertem Marketing Engineering Know-How zu profitieren. Pragmatisch, unkompliziert und gnadenlos günstig!

Das AGENCY AS A SERVICE Modell von markenmut & Fynest hilft Zeit und Geld zu sparen. In wenigen Schritten ist der Kick-Off Workshop vor Ort des Kunden-Unternehmens terminiert und sobald alle Briefinginformationen durch ein Team an erfahrenen Kundenberatern der Agentur aufgenommen ist, beginnt der automatisierte Umsetzungsprozess. Auf Basis letzter KI-Technologien und deren Kombination werden Inhalte erstellt und treffsicher in der Zielgruppe platziert. Noch nie war Marketing so effizient und effektiv. 

Folgende Abo-Modelle sind derzeit bei markenmut und Fynest verfügbar:

**Conversion Rate Optimierung as a Service**: Dieses Abomodell sorgt für kontinuierliche Social Ad- und Paid Search Optimierung sowie SEO. Wahlweise E-Commerce- (B2C) oder Inbound- (B2B) orientiert. Inkl. aller Maßnahmen und Umsetzungen sowie monatlichem Face-to-Face Reporting

**Talents as a Service**: Das perfekte Abo in Zeiten des War-for-Talents. Innerhalb kurzer Zeit eine große Auswahl von idealen und passenden Bewerbern und Kandidaten direkt im eigenen Bewerber-Management-System oder einfach per eMail ins Haus.

**Branding as a Service​​​​​​​**: Dieses Modell konzentriert sich auf den Ausbau und die Pflege einer starken Markenidentität. Es bietet Dienstleistungen rund um Corporate Identity und Marken-kommunikation inklusive CI Überwachung und MarTech Integrationen, Branded Social Content Creation, markengerechtes Community Management und Echtzeit Monitoring der Marke im digitalen Raum. 

**Advertising as a Service**: Ein spezielles Paket für Filialisten mit und ohne Marketing Management System. Hierbei geht es um die Konzeption und Umsetzung von CI-gerechten Werbemitteln on demand und beyond MarTech. Von der Gestaltung bis hin zur Schaltung und Analyse deckt dieses Modell alle Aspekte der Werbung auf Filialebene ab. Inklusive WKZ relevanter CI-Prüfung. Skalierbar und synergetisch effizient durch automatisierte Händlergemeinschaftswerbung    

Die Synergie von menschlicher Expertise und KI

Die wahre Stärke der AaaS Modelle von markenmut und Fynest liegen in der einzigartigen Kombination aus menschlichem Fachwissen und der Effizienz von KI-Technologien. So werden alle entscheidenden Meetings von erfahrenen Agentur-Beratern, Kreativen und Marketing Engineers mit tiefem Verständnis für den Markt und die Bedürfnisse der Kunden geführt. Live, Face-to-face und Vor-Ort bei den jeweiligen Unternehmen, welche ein AaaS Abonnement gebucht haben. Dazu finden alle spontanen Abstimmungen wie auch Reporting Jour Fixes via live E-Meetings statt. Dieser menschliche face-to-face Austausch ist entscheidend für die Entwicklung maßgeschneiderter Strategien und die Bereitstellung personalisierter Beratung.

KI-Tools und Systeme zur Automation wiederkehrender Produktionsroutinen für Aufgaben wie Datenanalyse, Content-Erstellung und -Optimierung können die nachfolgenden Umsetzungsprozess erheblich verschlanken. Sie ermöglichen es, Marketingaktivitäten schnell und effizient zu skalieren und gleichzeitig hochpersonalisierte Inhalte zu erstellen. 

Das i-Tüpfelchen der Agency as a Service Modelle von markenmut und Fynest ist das inkludierte Echtzeit-Monitoring aller relevanten Agentur Services. So bekommt jeder Kunde ein Stand-alone-Display überreicht, auf dem in Echtzeit sämtliche relevanten KPIs und Tasks der laufenden Agentur Services abgebildet werden. Dieses Dashboard zeigt täglich den Fortschritt und Ergebnisbeiträge der Agency as a Service Leistungen direkt vor Ort beim buchenden Unternehmen an. Damit erreichen AaaS Modelle volle Kontrolle über alle anstehenden Projekte und 100% Preistransparenz: Pragmatisch, unkompliziert und gnadenlos günstig. 

Immer die neuste Marketing Technologie am Start – mit Agency as a Service Modellen von markenmut und Fynest  

Studien belegen, dass mehr als 80 % der Agenturen am Markt provisionierte Vertriebspartner einzelner oder mehrerer Marketing Technologie Tools und Systeme sind. Da wird dann recht schnell klar, warum immer die gleichen Lösungen Kunden helfen sollen, ihre individuellen Herausforderungen zu lösen. In den AGENCY AS A SERVICE Paketen von markenut und Fynest ist ein anbieterneutrales Team an fach- und themenspezifischen MarCom-Experten sowie Marketing Engineers inkludiert, die im Hintergrund zuarbeiten. Diese Agentur-Experten sind und bleiben dabei immer auf dem letzten Stand der Wissenschaft und der Technik, denn für die markenmut/Fynest AGENCY AS A SERVICE-Plattform haben erfahrene Marketing Engineers die derzeit besten KI-Lösungen kombiniert und interne Agentur-Workflows weitestgehend automatisiert. Diese um 80% höhere Effizienz und Effektivität ermöglicht es, ausgesuchte Agentur Services zu 60 bis 70 % günstigeren Kosten anzubieten und den Fokus auf die bestmögliche Entwicklung  individueller Marketingaktivitäten  sowie auf die persönliche Betreuung durch markenmutige COORDINATORS zu legen. 

Agency as a Service als Role-Modell

Die Verwendung von AaaS als Role-Modell für die Agenturlandschaft bietet mehrere Vorteile:

**Flexibilität**: Die Möglichkeit, Agentur Services nach Bedarf zu skalieren, ist besonders für dynamische und wachsende Unternehmen von Vorteil.

**Kosteneffizienz**: Durch die Automatisierung standardisierter Prozesse können Ressourcen besser genutzt und Kosten gesenkt werden.

**Zielgerichtete Marketingstrategien**: Die Kombination aus menschlicher Erfahrung, Pragmatismus  und KI-gestützter Analyse ermöglicht es, tiefere Einblicke in Kundenbedürfnisse zu gewinnen und effektivere Marketingstrategien zu entwickeln.

**Innovation und Kreativität**: Die ständige Implementation neuster KI-Technologien eröffnet kontinuierlich Möglichkeiten für innovative Marketingansätze und Value Creation Strategien.

Fazit

Agency as a Service, so wie es von markenmut und Fynest am Markt angeboten wird repräsentiert eine zukunftsweisende Entwicklung in der Welt des Marketings. Die Verschmelzung von menschlicher Expertise und KI in den Bereichen Beratung, Kreation, Produktion und Distribution stellt eine agile und effiziente Lösung dar, die das Potenzial hat, zum Standardmodell in der Agenturlandschaft zu werden.

In unserer Toolbox finden Sie Benchmarks, Cases, Erfahrungsberichte, Referenzen und Whitepaper rund um die Themen KREATION – AUTOMATION – PRODUKTION. 

Erfahren Sie mehr darüber, wie namhafte Marken und Unternehmen aus Industrie, Touristik, Finance, Tobacco, FMCG und Automotive wiederkehrende Routinen im Marketing automatisiert, datenbasierte und kundenzentrierte Strategien implementiert und die Schlagkraft ihres Vertriebs KI-gestützt erhöht haben.


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Mit unseren vier internationalen marTech Scouts screenen wir nicht nur kontinuierlich den Markt relevanter Toolanbieter, sondern fördern auch aktiv die Entwicklung von Marketing Automation in Forschung, Lehre und Ausbildung. Deshalb sind die Marketing Engineers der markenmut AG im strategischen Kreis des Institut für Sales und Marketing Automation (www.ifsma.de) engagiert.

über den autor

TOBIAS VOIGT ist Vorstand und Gesellschafter der markenmut AG. Er zeichnet verantwortlich für das kreative Produkt der Agentur sowie die Marketing Engineering Expertise, welche Tobias Voigt an den Standorten Düsseldorf und Frankfurt auf- und ausbaut. Mit über 25 Jahren Agenturerfahrung reflektiert Tobias nicht nur stetig den Status Quo modernen Marketings, sondern geht auch mit der selbst zugeschriebenen Innovationsfähigkeit der Kreativ- und Beratungs-Branche hart ins Gericht. Im Tagesgeschäft hilft er ausgesuchten Unternehmenslenkern streng nach dem Motto „Mut sticht Mammon“, die Fesseln traditionellen Marketingdenkens abzuschütteln, um neue Wertschöpfungspotenziale und- quellen zu erschließen.

Kontaktdaten, CV und ein Foto des Autors zum Download unter www.markenmut.de/tvo

Über die markenmut AG
KREATION – AUTOMATION - PRODUKTION

Markenmutige CREATORS entwickeln den treibenden Erfolgsfaktor zwischen (Werbe-)Kosten und (Mehr-)Umsatz. Von der unverwechselbaren Corporate Identity über absatzoptimierte Packagings bis hin zur impactstarken Omnichannel-Markenkommunikation.

Für signifikante Effizienzsteigerungen im Marketing- und Vertriebs-Tagesgeschäft sorgen unsere MARKETING ENGINEERS. Sie planen, migrieren und betreiben individuelle Marketing Maschinenräume mit führender Marketing Automation Technologie Expertise und jahrelanger Erfahrung. 

Die technologiegestützte Produktion und Distribution komplexer  Marketingkampagnen wird von unseren COORDINATORS verlässlich, kostenoptimiert und vertriebsorientiert abgewickelt.

Mit unseren drei Leistungsschwerpunkten und unserem einzigartigen Zufriedenheitsversprechen steht die markenmut AG nicht nur für verlässlich kreatives Marketing. In der Kombination unserer Services garantieren wir eine kosteneffiziente, automatisierte und vertriebsorientierte Umsetzung von datengetriebenen und kundenzentrierten Marketingstrategien, auf Basis neuster Marketing Technologie.