10 Fragen, die helfen, Content Marketing richtig zu managen


Stetig steigende Kosten in der mediengestützten Kommunikation und die wachsende Bedeutung digitaler Kanäle machen Content Marketing zu einem unverzichtbaren Bestandteil moderner Marketing-Operations. Dabei ist die Planung und vor allem die Produktion von Content für viele Marketingabteilungen eine echte Herausforderung. Bezahlte Reichweite lässt sich noch relativ einfach planen – viraler, organischer Impact hingegen erfordert strategische Planung, smarte Workflows und zunehmend den Einsatz von KI. Effiziente Prozesse sind entscheidend, um Content schlank, skalierbar und gleichzeitig ertragsorientiert zu produzieren.

Content Marketing mit klaren KPIs zu managen, ist deutlich komplexer als unidirektionale Werbung. Je relevanter die Themen, desto mehr Aufmerksamkeit erzeugt man und stößt damit oft eine langwierige Kette bis zur Sales-Conversion an. Hier sind 10 Fragen, die helfen, den richtigen Ansatz und einen modernen, effizienten Workflow im Content-Management zu finden:

  1. Ist Content Marketing als Disziplin in ihrer Gesamtmarketingstrategie fest verankert?
     
  2. Soll Ihr Content Marketing KPI-basiert gesteuert und messbar sein, inkl. Echtzeit-Analyse?
     
  3. Haben Sie eine übergreifende SEO- und Multi-Channel-Strategie?
     
  4. Gibt es zu jedem Angebot Ihres Unternehmens ein Keyword-Setup, auch für Social Media, Podcasts oder Video-Kanäle?
     
  5. Sind „Passion“-Themen für Unternehmen und deren Leitung erfasst und in der Content-Strategie berücksichtigt?
     
  6. Sind die Zielgruppen und Personas klar definiert – inklusive digitaler Touchpoints?
     
  7. Gibt es dezidierte Ressourcen für Content Marketing, auch für KI-gestützte Kreation?
     
  8. Ist vorhandener Content gesammelt, bewertet und für Wiederverwendung optimiert?
     
  9. Gibt es eine klar definierte Corporate Tonality für alle Kanäle?
     
  10. Soll Content mehrsprachig produziert und kanalübergreifend distribuiert werden?
     

Je öfter Sie mit „JA“ antworten, desto leichter lässt sich Ihr Content-Marketing-Workflow automatisieren und skalieren. KI-Tools und moderne Plattformen ermöglichen es heute, Themenplanung, Content-Erstellung, Distribution und Performance-Messung in einem nahtlosen Prozess zu verbinden.
   

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über den autor

TOBIAS VOIGT ist Vorstand und Gesellschafter der markenmut AG. Er zeichnet verantwortlich für das kreative Produkt der Agentur sowie die Marketing Engineering Expertise, welche Tobias Voigt an den Standorten Düsseldorf und Frankfurt auf- und ausbaut. Mit über 25 Jahren Agenturerfahrung reflektiert Tobias nicht nur stetig den Status Quo modernen Marketings, sondern geht auch mit der selbst zugeschriebenen Innovationsfähigkeit der Kreativ- und Beratungs-Branche hart ins Gericht. Im Tagesgeschäft hilft er ausgesuchten Unternehmenslenkern streng nach dem Motto „Mut sticht Mammon“, die Fesseln traditionellen Marketingdenkens abzuschütteln, um neue Wertschöpfungspotenziale und- quellen zu erschließen.

Kontaktdaten, CV und ein Foto des Autors zum Download unter www.markenmut.de/tvo

Über die markenmut AG
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