Werbeagentur

Was macht eine Werbeagentur?

Eine Werbeagentur ist ein Dienstleistungsunternehmen, dessen Schwerpunkte die Beratung zu und die Planung von Werbekampagnen sowie deren Gestaltung und Umsetzung sind. Dazu gehören Aufgaben wie die Erkundung und Analyse des Marktes und des Bedarfs der Öffentlichkeit. Auf der Basis dieser Erkenntnisse entwickeln Werbeagenturen Strategien und Konzepte, die die Grundlage für das weitere Vorgehen bilden.

Die optische wie inhaltliche Gestaltung von Werbemitteln fällt dabei ebenso in den Aufgabenbereich einer Werbeagentur wie die Organisation deren technischer Umsetzung durch spezialisierte Dienstleister und die Platzierung der Werbemittel. Das Spektrum der Werbemittel ist enorm breit und damit auch die Bandbreite der Spezialisten, die eine Werbeagentur steuern muss.

Damit gliedert sich das Aufgabenspektrum einer Werbeagentur in Analyse, Strategie, Beratung, Kreation und Organisation. Die zum Einsatz kommenden Werbemittel können sowohl analog als auch digital sein, massenhaft produziert und ausgespielt werden oder aber Einzelanfertigungen sein. Die Werbeagentur fungiert dabei immer als Mittler zwischen ihrem Kunden, dem Anbieter eines Werbeträgers und der anvisierten Zielgruppe.

Werbeagenturen können sich inhaltlich spezialisieren oder als Generalisten auftreten. Je nach Ausrichtung und Größe arbeiten in einer Werbeagentur Vertreter unterschiedlicher Berufe. Die Zugänge sind dabei vielfältig, da es nur wenige Ausbildungsberufe oder Studiengänge gibt, die explizit auf die Arbeit in einer Werbeagentur zugeschnitten sind. Grafiker oder Designer mit unterschiedlichen Spezialisierungen finden sich oft im Bereich der visuellen Kreation, im Textbereich arbeiten oft Geisteswissenschaftler, in der Beratung und in der Konzeption Menschen mit einem wirtschaftswissenschaftlichen Hintergrund. Letztendlich bieten aber viele Ausbildungen und Studiengänge die Möglichkeit eines Einstiegs in eine Werbeagentur – immer auch abhängig von den Tätigkeitsschwerpunkten der jeweiligen Agentur.

Die einzelnen Leistungen einer Werbeagentur können auch von Spezialanbietern übernommen werden, etwa Marktforschung, Strategie- oder Markenberatung, Webdesign, Mediaplanung, Content-Marketing oder Produktion.