Marke verpflichtet zu qualifizierter Markenführung: Worauf es bei der Markenführung ankommt


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Obwohl finanzielle Einbußen und Existenzängste die letzten beiden Jahre dominierten – Verbraucher hielt das nicht davon ab, vermehrt zu Markenprodukten zu greifen, wenn sie für Stabilität und Vertrauen stehen. Auch dadurch wird deutlich: Das wertvollste, was ein Unternehmen hat, ist die Verbindung des Namens mit einem Versprechen, auf das Kunden wie Mitarbeiter bauen – nämlich die Marke. Und die braucht eine kluge Markenführung.
 

Relevante Touchpoints – wo Marken auf Verbraucher treffen

Positive Markenerlebnisse zu generieren, die Menschen beeinflussen, ist das Ziel der Markenführung. Diese Erlebnisse nehmen Kunden und Interessenten an jedem Kontaktpunkt zur Marke wahr und hinterlassen bestimmte Eindrücke. Die relevanten Kontaktpunkte zur Marke zu kennen und bewusst zu gestalten ist daher von besonderer Bedeutung.

Damit das auch wirklich – und erfolgreich gelingt, ist es wichtig, sich in die Zielgruppe hineinzuversetzen und zu verstehen, wie Kunden die Marke im Kaufentscheidungsprozess wahrnehmen. Das gelingt am besten mit der Visualisierung einer markenindividuellen Customer Journey. Ein Prozess, der der Erfassung und Darstellung von Bedarf, Ablauf (zur Befriedigung des Kundenbedürfnisses) und den Berührungspunkten von mit den Kunden dient. Zudem ermöglichet die Customer Journey die Definition der Kontaktpunkte mit besonderer Bedeutung, deren markengerechte Gestaltung ein besonderes Augenmerk verdient.
 

Emotionale Inszenierung – damit Marken ihre Macht entfalten können

Exakt aufeinander abgestimmte Maßnahmen, die den Nerv der Kunden treffen, helfen bei der Umsetzung der Markenpositionierung. Sie haben zum Ziel, die Akzeptanz und damit den Erfolg der Marke bei (potenziellen) Kunden zu sichern und zu fördern. Auch Mitarbeiter, Führungskräfte und Journalisten spielen dabei eine wichtige Rolle.

Wie eine Marke im Rahmen der Kommunikation inszeniert wird, also wie die Maßnahmen umgesetzt werden, ist die besondere Rolle einer strategisch guten Markenführung. Schließlich gestaltet sie die Anziehungskraft der Marke. Dafür ist es nötig, dass der Markenauftritt so emotional und rational — und vor allem konsistent – gestaltet ist, dass die Zielgruppe eine Vorstellung von der Marke entwickeln kann und sich in hohem Maße mit ihr identifiziert.
 

Konsistente Markenführung – weil Marken Kaufpräferenzen schaffen

„Gebäude fallen zusammen. Maschinen werden alt. Menschen sterben. Was weiterlebt, sind Marken“, sagte Michael Perry, Ex-Chef von Unilever in den Neunzigern. Unternehmen, die in eine qualifizierte Markenführung investieren, tun das nicht der puren Popularität zuliebe. Weder in den Neunzigern noch heute. „Sie investieren in das größte Kapital, das die Märkte bergen: ihre Marke. Und die bedeutet Geld“, sagt Bernd Neisen, Vorstand der markenmut AG.

Mehr denn je ist klar, dass nicht einfach exklusivere oder preiswertere Produkte oder Dienstleistungen eingekauft werden. Gewinnen werden die Unternehmen, die sich mithilfe einer gelungenen Markenführung klar positionieren. Auch für Ihre Marke liefert markenmut in diesem Zusammenhang Identität, Inhalte und Ideen. Mit dem von markenmut und der Universität Trier entwickelten Markengravitationsindex® gelingt es Ihnen, von Anfang an die wichtigsten Aspekte Ihrer Marke zu messen und die Ansprache Ihrer Kunden punktgenau auszusteuern.


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über den autor

TOBIAS VOIGT ist Vorstand und Gesellschafter der markenmut AG. Er zeichnet verantwortlich für das kreative Produkt der Agentur sowie die Marketing Engineering Expertise, welche Tobias Voigt an den Standorten Düsseldorf und Frankfurt auf- und ausbaut. Mit über 25 Jahren Agenturerfahrung reflektiert Tobias nicht nur stetig den Status Quo modernen Marketings, sondern geht auch mit der selbst zugeschriebenen Innovationsfähigkeit der Kreativ- und Beratungs-Branche hart ins Gericht. Im Tagesgeschäft hilft er ausgesuchten Unternehmenslenkern streng nach dem Motto „Mut sticht Mammon“, die Fesseln traditionellen Marketingdenkens abzuschütteln, um neue Wertschöpfungspotenziale und- quellen zu erschließen.

Kontaktdaten, CV und ein Foto des Autors zum Download unter www.markenmut.de/tvo

Über die markenmut AG
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