Travel Whitepaper

marketing-automation-in-der-touristik

Marketing Automation in der Touristik

Marketing für die Tourismus Industrie ist Marketing Hyperwettbewerb. Vor der Pandemie war der Preiskampf im Pauschaltourismus bereits mörderisch. Nach Covid-19 wird sich der Kampf um den Kunden weiter verschärfen und es gilt, Alternativen für die letztendlich ruinöse Differenzierung über den Preis zu finden.    Deshalb ist der richtige Marketing Automation Toolstack im Marketing Maschinenraum fast schon existenziell in der touristischen Vermarktung.  Das Whitepaper zur Marketing Automation in der Touristik zeigt Potenziale zur digitalen Transformation von Reiseveranstaltern, Online Travel Agencies, Carriern, touristischen Destinationen sowie der Hotellerie auf und beantwortet die entscheidende Frage nach den richtigen Tools, Systemen und Plattformen. 

Digital macht Marketing komplexer, aber eben auch differenzierter in seinen Möglichkeiten. Gerade beim Reisen, wo Menschen oft über Wochen oder Monate ihren perfekten Urlaubstrip zusammenstellen ist es recht leicht, als Vermarkter mit Content zu glänzen. In aktuellen Studien variiert zwar die Anzahl von Touchpoints von der ersten Reiseidee bis zur Buchung, aber fest steht, dass es zig digitale und oftmals dazu auch noch analoge Touchpoints gibt, die letztendlich im Vertrieb von touristischen Leistungen wichtige Rollen spielen. Wer das erkannt hat, und die Aktivitäten von der Suche bis zum Download von Bordkarten nicht nur automatisiert trackt, sondern als Datensatz dann auch ausliest, interpretiert und als Entscheidungsgrundlage für die passgenaue Bespielung mit Marketingrelevanten Inhalten nutzt, der ist im digital transformierten Tourismus-Marketing angekommen. Zumindest mal für heute!

Denn es gilt, nicht nur durch Erfahrung und Empathie, den jeweiligen Kunden zu verstehen, sondern eben solch ein Wissen massiv zu skalieren. Nur so können touristische Services und Angebote jenseits der im Preiskampf mittelweile nahezu transparenten Produktionskosten profitabel vermarktet werden.

Ob Omnichannel Tour Operator (Reiseveranstalter), Online Travel Agencies (OTAs), Carrier (Luftfahrtunternehmen, Bahn und Bus), touristische Destinationen oder internationale Hotellerie: Das Whitepaper zur Automation im Tourismus Marketing zeigt nicht nur den Königsweg zum jeweilig individuellen Best-of-Breed MarTech Toolstack auf, sondern auch Lösungen für eine effiziente Marketing Technologie Administration, das Templating und das Reporting.

 

dieser inhalt ist exklusiv für unsere
newsletter-abonnenten.
bitte melden sie sich an:


Liebe registrierte Nutzer,
um die Online-Inhalte ohne Beschränkung sehen zu können,
bitte einfach das Formular einmalig ausfüllen und absenden.
Weiterhin viel Spaß mit unseren Inhalten.

* Bitte beachten: Unser System akzeptiert leider keine generischen E-Mail-Adressen von Anbietern wie Gmail. web.de und Ähnlichen.