Header_allgmein5

Die Renaissance des Heimaturlaubs

Tobias Voigt Jun 2, 2020 8:29:55 AM
0

Für den weltweiten Tourismus ist die Pandemie Fluch und Segen zugleich. Zum einen zerstört der Virus eine gut geölte Branche, die Jahr für Jahr Horden von Pauschaltouristen an die Strände und Buffets des Mittelmeers spülte – zum anderen stellen die neuen Einschränkungen jetzt den Urlaub in heimischen Gefilden in den Fokus sommerlicher Ferienbegierden. Zwischen Ostsee und Bodensee bereiten sich die heimischen Tourismusdestinationen auf einen Sommer in der neuen Normalität vor.       

Read More

Ökologisches Packaging

Martin Schell May 27, 2020 2:05:27 PM
0

 

Kleider machen Leute, Verpackung macht Produkt! 

In unseren letzten beiden Beiträgen zum Thema Packaging, standen der erste Eindruck beim Öffnen der Versandkartonage, sowie das grundsätzliche Problem mit dem anfallenden Müll im Fokus. Im heute abschließenden Teil möchten wir aufzeigen, inwiefern markenmut Ihnen dabei helfen kann, ein ganzheitliches, ökologisches Packaging anzubieten. 

Read More

Packaging vs. Fridays4future

Martin Schell May 19, 2020 3:50:42 PM
0

 

Deutschland 2017: Nach Berechnungen des Umweltbundesamtes produzierte jeder Haushalt 226,5 Kilo Verpackungsmüll. Eine ziemlich unvorstellbare Summe, wenn man sich das Gewicht einer einzelnen Kartonage und dessen Inhalte zum Schutz der Ware vorstellt. Und heute, im Jahr 2020, inmitten der zwangsmäßigen Verlagerung vom stationären- hin zum Onlinehandel, braucht es keine Berechnungen des Umweltbundesamtes, um sich dem weiteren Anstieg bewusst zu werden. Der Müllberg wächst. Das ist so sicher wie das Amen in der, durch Covid-19 verwaisten, Kirche. Doch wie bringen wir gutes, verantwortungsvolles und vor allem sinnvolles Packaging mit den nachvollziehbaren Forderungen von Fridays-for-Future, für einen tiefgreifenden Wandel zur Nachhaltigkeit tatsächlich in Einklang?

Read More

Wohin geht die Reise?

Maria Ienco May 13, 2020 4:43:07 PM
0

 

Der Wiederaufstieg regionaler Tourismusanbieter.

Die Tourismusbranche ist – Corona-bedingt – mehr als in großen Nöten.  Wirklich die ganze Tourismusbranche? Blickt man auf die jüngsten Entwicklungen, scheint es hier nicht nur Verlierer zu geben. Denn wenn in die Ferne schweifen tabu scheint, lenken mehr und mehr Urlaubsplaner ihre Blicke in die Nähe. Das heißt national. Und das heißt regional. Die Sommerurlaube im Ausland sind zwar noch nicht komplett abgeschrieben, aber mehr als ein Drittel aller Deutschen hat diese Form von Ferien für sich erst einmal gecancelt.  Und der Rest? Der schaut wohlwollend Richtung Deutschland, in die Berge oder an die Seen – und natürlich in die zahlreichen anderen Urlaubsgebiete bundesweit. 

Read More

Pack ma´s! Wie der Onlinehandel das Packaging verändert.

Martin Schell May 12, 2020 4:24:25 PM
2

 

Read More

Touristik am Scheideweg zwischen Radikalität und Reibach

Tobias Voigt May 7, 2020 11:21:47 AM
0

 

Vier Wochen ist es jetzt her. Vom Appell, dass sich die Touristik neu erfinden muss, bis zu ersten Erkenntnissen der Branchenvorderen, dass ein kritisches Überdenken der tradierten Wertschöpfungsketten vielleicht doch gar keine so schlechte Idee ist.

Read More

Warum dank Corona unsere Innovationskraft wächst.

Tobias Voigt Apr 20, 2020 5:07:06 PM
0

Nur wenige Wochen ist das Corona-Zeitalter alt – und schon denken Viele mit Wehmut an eine pulsierende Wirtschaft, unbeschwerte Bürobesuche, lebhafte Messe-Events, an Geschäftsreisen oder internationale Meetings zurück. Nichts ist jetzt mehr, wie es war – und doch ist das alles schon mal da gewesen. Und es ist nicht alles schlecht daran. 

Read More

COVID-19: Fakten für das Marketing.

Tobias Voigt Apr 14, 2020 1:26:37 PM
0

Was macht eine erfolgreiche Marketingstrategie in der Krise aus? Wie kann man das Ende der Krise treffsicher vorausplanen? Was können wir aus früheren Krisen lernen? Aus dem Dschungel der derzeit kursierenden Studien und „guten Ratschlägen“ der Beratergilde haben wir einen Extrakt von relevanten Fakten und internationalen Studienergebnissen zusammengestellt: 

Read More

ES IST AN DER ZEIT, DIE TOURISTIK NEU ZU ERFINDEN!

Tobias Voigt Apr 9, 2020 12:07:38 PM
0

Das Netz ist voll von wirtschaftlichen Opfern der Corona Krise: Touristiker, Expedienten, Veranstalter, Carrier und vor allem die so arg gebeutelten Reisebüros. Nichts geht mehr – alles auf null – die Abwärtsspirale im Pauschaltourismus hat mittels Corona-Endzeitturbo die Mitspieler hart auf dem Boden der Realität aufschlagen lassen. Und das schlimmste daran: Hinter jedem wirtschaftlichen Ruin stecken menschliche Tragödien.

Read More

COVID-19: Was wir von China lernen können

Tobias Voigt Apr 7, 2020 12:09:30 PM
0

Wie gehen chinesische Vermarkter mit den Herausforderungen und dem veränderten Verbraucherverhalten nach zwei Monaten Corona um? Was erwarten sie für die Zukunft?

Read More

zum Newsletter anmelden