Newsroom

Wie Escoffier Appetit auf Automation und Marketing im Food & Beverage schuf

Tobias Voigt Jul 9, 2020 11:57:58 AM
0
Auguste Escoffier, 1846 an der Côte d'Azur geboren, prägte die französische Haute Cuisine wie kein anderer. Sein Unternehmertum ist legendär und seine Errungenschaften für die Grand Cuisine gehen weit über die Erfindung des weltweit bekannten Pfirsich Melba Eisdesserts hinaus: Als Gestalter großer Küchenorganisationen ist er quasi ein Pionier der Automation und darüber hinaus ebnete er dem modernen Marketing in F&B wie auch der Hotellerie mit seiner weit über den Kochtopf hinaus ungezügelten Kreativität den Weg.  
Read More

Einkäufer sind Company Killer statt Kosten Killer

Tobias Voigt Jul 7, 2020 9:44:12 AM
0

Allein als Dienstleistungsanbieter kritisch über den Einkauf zu schreiben grenzt schon fast an §90 StBG (Beleidigung von Staatsoberhäuptern). Dazu kommt der fade Geschmack gekränkter Eitelkeit eines vermeintlichen „Verhandlungs-Verlierers“. Und sei das nicht genug, verlässt man oftmals die Infight-Arena der Einkäufer mit diesem überheblich prahlerischen Lächeln im Nacken. Denn die Anzahl an verärgerten, betrogenen und vor allem erniedrigten Unternehmer scheint der KPI vieler Einkäufer zu sein, die den Sinn ihrer Aufgabe im Unternehmen gründlich missverstanden haben.

Read More

Risiko im Marketing: Wenn das Undenkbare doch passiert

Tobias Voigt und Dr. Ulrich Bongartz Jun 25, 2020 8:24:31 AM
0

Hätte irgendjemand im Januar 2020 damit gerechnet, dass sich im März 2020 unser aller Leben aufgrund eines kleinen Virus schlagartig und radikal verändert? Undenkbar, oder? Ähnlich verhält es sich mit einer Vielzahl schlummernder Risiken im Marketing eines Unternehmens. Regulierte Branchen wie Finanzdienstleister, Energie, Gesundheit, Verkehrssektor, Glücksspiel und Tobacco sind mit diesem Thema bestens vertraut. Aber bei vielen anderen ist das Thema Risikomanagement im Marketing bis dato eher unter „schon mal gehört, aber noch nie wirklich mit befasst“ abgespeichert. Das kann wiederum zum unternehmerischen Schwelbrand werden. Noch dazu ein unbemerkter …

Read More

Maximieren Sie ihr Marketingbudget

Tobias Voigt Jun 24, 2020 12:44:45 PM
0

Die Kosten im Griff halten – ein systemimmanenter Anspruch im Marketing mit Dauerplatzierung im Dringend-und-Wichtig-Quadranten der Eisenhower Matrix. Doch auch mit den ständig fordernden C-Levels, Einkäufern und Controllern im Nacken gilt es, Kostenoptimierungen methodisch, umfassend und nachhaltig anzugehen. Denn Ziel ist ja nicht nur ein kurzfristiges „Kosten-Make-up“ sondern eine langfristige Wirkung mit nachhaltigem Wettbewerbsvorteil.      

Read More

Die Martech Büchse der Pandora

Pascal Schoog Jun 17, 2020 9:33:34 AM
0

Die Büchse der Pandora brachte der Welt alle Laster und Untugenden – vorerst. Denn das Geschenk des Zeus zur Hochzeit von Epimetheus und Pandora enthielt nicht nur sämtliche Plagen der Menschheit, sondern ebenso die Hoffnung. So in etwa wird das Thema aus der griechischen Mythologie überliefert und liefert damit eine perfekte Fabel für die derzeitig häufigste Herangehensweise an das Thema Marketing Automation.      

Read More

Pauschaltouristik am Tropf – Lösungen und Wege aus dem Dilemma erodierender Geschäftsmodelle

Tobias Voigt Jun 12, 2020 11:18:49 AM
0

Die klassische Pauschalreise ist ein Massenprodukt mit hohem Preisdruck geworden. Jedes Prozent zählt für den preissensiblen und dazu verwöhnten „Value for Money“ Konsumenten. Dazu kommen eine Vielzahl von Provisionsprofiteuren in der gesamten Wertschöpfungskette vom Hotelier bis zum Gast. Eine Kombination, die zum wirtschaftlichen, ruinösen Überlebenskampf für die Akteure wird. Es sei denn, man dreht an den richtigen Schrauben zwischen Kosten, Umsatz und Leistungsqualität.

Read More

Clever Marketingbudget sparen mit den drei magischen "A"

Tobias Voigt May 25, 2020 12:40:04 PM
0

Wer kennt es nicht, das Mantra der Controller. Sparen, Sparen, Sparen. Und auch bei jeder Unternehmensführung sammeln clevere Marketing Manager deutlich mehr Sympathiepunkte mit Einsparpotenzialen, statt mit noch so beeindruckenden Charts und metrisch schöngerechneten Argumenten für zusätzliche Investitionen ins Marketing. Dabei ist diese Erkenntnis übrigens unabhängig davon, ob es gerade kriselt oder der Laden richtig brummt.

Read More

Marketing Technologie mit Disruptionspotenzial

Tobias Voigt May 19, 2020 1:36:23 PM
0

Marketing Technologie an sich ist eigentlich nichts wirklich neues. An dem Zeitpunkt, an dem Gutenberg das Abschreiben gegen Drucken getauscht hat, war die Marketing Automation geboren. Der Rest ging erst recht lange linear, und dann seit kurzem exponentiell mit der digitalen Transformation einher.

Read More

Keine Zeit für Marketing Automation

Tobias Voigt May 11, 2020 11:08:03 AM
0

Hinterher ist man immer schlauer. Insbesondere dann, wenn man vom Wettbewerb überholt wurde, weil man es versäumt hat, mit der Zeit zu gehen. Was wiederum die nächste Ausrede aufs Tableau bringt: Umsatz, Absatz und vor allem der nächste Kunde geht immer vor. Schließlich gilt es, das Geschäft am Laufen zu halten, statt sich um das Geschäft im eigentlichen Sinne zu kümmern. Die nötige kontinuierliche Selbstreflektion und die ständige Frage nach der Wettbewerbsfähigkeit, wird eben in den seltensten Fällen zu oft gestellt.

Read More

Die sieben Don'ts der Marketing Automation

Tobias Voigt May 4, 2020 10:48:44 AM
0

Grundsätzlich ist eine Transformation im Marketing weder Rocket Science noch Hexenwerk. Mittlerweile sind die meisten Tools, Plattformen und Portale lange genug im Markt und halten in der Regel auch, was sie versprechen. Dazu sind die zu automatisierenden Prozesse ja nicht komplett unbekannt, sondern Abläufe, die im Marketing über die Zeit zum Standard geworden sind. Trotzdem gibt es die versteckten kleinen Details, die eine Transformation zur Marketing Automation scheitern lassen können. Hier mal ganz pragmatisch die sieben „Todsünden“, die man besser nicht bei der Marketing Automation begeht.

Read More

Zum Newsletter anmelden