Identität, Inhalte und
Ideen für Ihre Marke 

= Kreative Impulse
für Ihr Geschäft.

Wir entwickeln kreative Impulse für eine exponenzielle Wachstumsdynamik Ihrer Marke: Von der Corporate Identity über Packagings und Content Marketing bis hin zur impactstarken Markenkommunikation on- und offline – inbound, outbound und intrabound – 
crosschannel, omnichannel und multichannel.

Relevanz wird dabei zum treibenden Erfolgsfaktor zwischen (Werbe-)Kosten und (Mehr-)Umsatz – kreative Differenzierung in der Markenkommunikation bleibt der entscheidende Wettbewerbsvorteil!

Referenzen Kreation

Liquid Evolution – schöne neue Getränkewelt


markenkarma-liquid-evolution

Corona war und ist weiterhin ein wesentlicher Katalysator für Veränderungen. Die Pandemie hat Konsum- und Verhaltensmuster nachhaltig beeinflusst, besonders in der Getränkeindustrie. Aktuelle Studien und Branchenberichte zeigen, welche Trends sich 2025 manifestieren und welchen Einfluss sie haben.
 

Aktuelle Studien (Deutschland 2025)

  • Gesündere Getränke statt ungesunder Sortimente: 69 % der Befragten in Deutschland wünschen sich, dass Supermärkte ungesunde Getränke durch gesündere Alternativen ersetzen. (Quelle)

  • Zuckerreduktion erwartet: Rund 79 % der Deutschen sehen die Getränkindustrie in der Verantwortung, den Zuckergehalt zu senken; 61 % bevorzugen bereits heute Getränke mit weniger Zucker. (Quelle

  • Kindergetränke stark überzuckert: Laut foodwatch sind 86 % der untersuchten Kindergetränke überzuckert (> 5 g Zucker/100 ml), mit einem Durchschnitt von etwa 7,8 % Zuckeranteil. (Quelle

  • Aufschwung alkoholfreier Varianten: Alkoholfreie Getränke sind 2025 so beliebt wie nie; alkoholfreies Bier liegt bei etwa 7 % Marktanteil, Wein und Sekt ohne Alkohol wachsen, wenn auch von einem kleinen Basiswert. (Quelle

 

Trends & Auswirkungen (Deutschland 2025)

Basierend auf aktuellen Studien und Marktdaten zeigen sich in Deutschland folgende Entwicklungen:

Gesundheit & Funktion setzen sich durch

Eine Deloitte-Umfrage aus 2025 fand heraus, dass 69 % der Deutschen sich wünschen, dass Supermärkte ungesunde Getränke durch gesündere Alternativen ersetzen. Besonders stark ist dieser Wunsch bei jüngeren Verbraucher:innen unter 35 Jahren (Quelle). Kein Wunder, dass der Erfolg von Getränken wie Bionade zunimmt, deren pflanzliche Inhalte aus kontrolliertem biologischem Anbau stammen.
 

Alkoholfrei wird Mainstream

Laut dem Trendreport Ernährung 2025 des BZfE und weiteren Daten wachsen alkoholfreie Getränke stark. Alkoholfreie Biere haben bereits einen Marktanteil von etwa 7 %. Wein und Sekt ohne Alkohol  werden zunehmend nachgefragt. „Alkoholfrei“ gilt als etablierter Trend. (Quelle) Bei der Bewegung „Sober Curiosity“ geht es um Klarheit von Körper und Geist. Nüchtern zu sein gilt als erstrebenswert. Dazu passt, dass Schloss Wachenheim, einer der größten Hersteller von Schaum- und Perlweinen in Europa, zunehmend Umsatz mit entalkoholisierten Produkten macht. Die Marke „LIGHT Live“ beispielsweise umfasst verschiedene Sparklings mit 0,0 % Alkohol, ebenso wie einige fruchtig-prickelnde alkoholfreie Cocktails.
 

Nachhaltigkeit mit Gefühl und Preisbewusstsein

Deutsche Verbraucherinnen und Verbraucher legen immer mehr Wert auf Nachhaltigkeit. Natürliche Inhaltsstoffe, faire Herkunft und Transparenz zählen. Saisonale und regionale Produkte mit kurzen Entfernungen sowie natürliche Anbaumethoden können zu Klimaneutralität – im besten Fall sogar Klimanegativität – beitragen. Die regionale Herkunft steht für Frische, Transparenz und Umweltfreundlichkeit – auch wegen geringer Transportkosten. Darüber hinaus schätzen Verbraucher die sozialen und qualitativen Merkmale dieser Produkte. Gleichzeitig bleibt der Preis ein entscheidender Faktor: Laut einer Studie von PwC sind 61 % beim Lebensmitteleinkauf primär preissensitiv, und nur etwa 31 % sind bereit, für nachhaltige Produkte mehr zu bezahlen. (Quelle
 

Erlebnis & Geschmacksexploration

Während es für Geschmacksexperimente und neue sensorische Erfahrungen (exotische Flavours, Mixgetränke etc.) noch vergleichsweise begrenzte quantifizierte Daten auf dem deutschen Markt gibt, zeichnen sich in Kategorien wie alkoholfreien Spirituosen und alkoholfreiem Schaumwein erste Premium-Trends ab. Die Qualität und Positionierung steigen deutlich. (Quelle)
 

KI im Marketing nutzen

Der Getränke-Riese Coca-Cola analysiert mit Unterstützung von künstlicher Intelligenz seine Social-Media-Kanäle. Das hilft dem Unternehmen nicht nur dabei, besser zu verstehen, wie, wo und wann die Produkte konsumiert werden. Die KI gibt detailliert Aufschluss darüber, welche der Getränke in welchen Regionen besonders begehrt sind. Marketingstrategien lassen sich somit noch gezielter ausrichten, zumal heute mehr als 90 Prozent der Konsumenten von Social-Media-Content inspiriert werden.

Wenn Sie tiefer in das Thema einstiegen möchten, freut sich Josefine Richter, Director Communication Consulting auf einen regen Austausch und ein spannendes Kennenlernen.


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Updates für smarte Marketing Profis Abonnieren Sie unsere markenmut Inmails und erhalten Sie brandheiße Expertentipps entlang der wichtigsten Kompetenzfelder im Marketing:
KREATION – AUTOMATION - PRODUKTION

markenmut Mitarbeiterin Josefine Richter

über den autor

JOSEFINE RICHTERist Shareholder und verantwortet als Director Communication Consulting die markenmutigen Coordinators am Standort Trier. Sie sorgt für die strategische Basis, den taktischen Ansatz und auch die technologiegestützte Produktion und Distribution komplexer Marketingkampagnen.


Kontaktdaten, CV und ein Foto der Autorin zum Download unter www.markenmut.de/jri

Über die markenmut AG
KREATION – AUTOMATION - PRODUKTION

Markenmutige CREATORS entwickeln den treibenden Erfolgsfaktor zwischen (Werbe-)Kosten und (Mehr-)Umsatz. Von der unverwechselbaren Corporate Identity über absatzoptimierte Packagings bis hin zur impactstarken Omnichannel-Markenkommunikation.

Für signifikante Effizienzsteigerungen im Marketing- und Vertriebs-Tagesgeschäft sorgen unsere MARKETING ENGINEERS. Sie planen, migrieren und betreiben individuelle Marketing Maschinenräume mit führender Marketing Automation Technologie Expertise und jahrelanger Erfahrung. 

Die technologiegestützte Produktion und Distribution komplexer  Marketingkampagnen wird von unseren COORDINATORS verlässlich, kostenoptimiert und vertriebsorientiert abgewickelt.

Mit unseren drei Leistungsschwerpunkten und unserem einzigartigen Zufriedenheitsversprechen steht die markenmut AG nicht nur für verlässlich kreatives Marketing. In der Kombination unserer Services garantieren wir eine kosteneffiziente, automatisierte und vertriebsorientierte Umsetzung von datengetriebenen und kundenzentrierten Marketingstrategien, auf Basis neuster Marketing Technologie.

Wie wir vorgehen – unser Arbeitsmodel

Planung

Kreation

Gestaltung

Produktion
Adaption
Distribution

Testing

Schub!

Identität

… gibt der Marke ein Gesicht – mit der Corporate Identity und dem Corporate Design als Pflicht. Und dem Product Design & Product Packaging als Kür. Nicht weniger Identität stiftend die zugehörige Kommunikation – idealerweise über 360 Grad.

Coroprate Design // Packaging // Web-Design // Screen-Design // Brand-Design

Inhalte

…vermitteln relevante Botschaften der Marke, um immer wieder viele kleine Feuer zu entzünden, die am Ende zum großen Markenleuchtfeuer werden: digital und analog – direkt und im Dialog
Literatur, Vertriebs- und Verkaufsförderung

Content Produktion // Video & Film // Posts, Blogs, etc. // Bildbearbeitung // Visuals // CGI & Composings

Ideen

... schaffen Marken-mehr-Wert:
Positionierung, Profilierung und Kodierung von klassischen (Leit-)Kampagnen 

Marken-Kampagnen // Employer Branding // Recruiting // Profilierung // Guerilla Promos // Sales Promos

Integriert

…sorgt dafür, dass die Botschaft überall ankommt und zu nachhaltigen Ergebnissen führt – so kosteneffizient wie möglich.

SEO/SEA // UI/UX // Social Media Ads // E-Com/Shops // Comunity Managt.


Ich schätze die  Zusammenarbeit
mit markenmut, weil …

  • Bettina Busch

    Geschäftsführerin und Vorstandsvorsitzende der Eckhard Busch Stiftung

    ...es sich anfühlt, wie mit einem guten Freund zu arbeiten, von dem man verstanden wird auch ohne viele Worte. markenmut ist seit 13 Jahren an unserer Seite und ist nicht nur ein hoch kompetentes Team, mit sehr guter Organisation und Projektplanung, sondern verfügt auch über exzellente Spezialisten und Umsetzer.

  • Carsten Stöhr

    Country Manager bei IPERCERAMICA

    …wir dort immer wieder kreative und vor allem innovative Impulse für neue Vertriebs- und Marketingaktivitäten bekommen. Gerade im Bereich der Marketing Technologie ist markenmut „on the edge“ unterwegs und dabei extrem pragmatisch sowie vertriebsorientiert. Das hilft uns, unserem Wettbewerb immer einen Schritt voraus zu sein.

  • Lakshmi Mittal

    Executive Chairman von ArcelorMittal

    ...to be honest, I don't know them - but they look really good.

  • Alexander Fisch

    Leiter Personalamt Stadt Trier

    …wir dort die perfekte Mischung aus fachlicher Expertise, Kreativität aber auch Zielstrebigkeit in einem Unternehmen gefunden haben. Für unsere Entwicklungen hat sich die Zusammenarbeit als absoluter Glücksfall erwiesen.

  • Songül Göktas-Rosati

    Geschäftsführerin BENTOUR REISEN

    … ich die Kombination aus Leidenschaft, Verstand und Fokus sehr schätze. Markenmut versteht unser Geschäft in all seinen Facetten – von der komplexen Branchenspezifik bis zur persönlichen Verbundenheit. Dazu gefallen mir deren offene Worte, ihre unternehmerischen Ratschläge und ihre guten Idee. Das Ganze geprägt durch Loyalität und Vertrauen.

  • Georges Krombach

    Co-Owner Landewyck Tobacco SA

    … because they understand what matters: adding value and power to your brands while keeping them human and within reach.

  • Michael Gisbertz

    Kaufmännischer Leiter bei Coral Travel & Ferien Touristik GmbH

    … ich keinen vergleichbaren Agenturpartner kenne, der kompromissloser in unserem Geschäftsmodell denkt und berät statt in seinem eigenen. „Mut statt Mammon“ meinen die Ernst – auch in eigener Sache.

  • Alexander Oberbillig

    Senior Online Marketing Manager Universum Inkasso Group

    … wegen den Leuten, der Kreativität, dem Pragmatismus, dem immer Up-to-Date bleiben mit gleichzeitigem Blick aufs Wesentliche und weil die Ergebnisse einfach stimmen.

  • Ralf Linden

    Geschäftsführer vobapay und Vorstand der Voba Finanz AG

    … hier stets ein Austausch auf Augenhöhe stattfindet. Neue Ideen und Konzepte zu entwickeln ist mit markenmut immer eine angenehme und fruchtbare Zusammenarbeit. Mit der Hands-on Mentalität finden wir gemeinsam die Beste Lösung in unserer digitalen und analogen Umgebung.

  • Dr. Carsten Seeliger

    Geschäftsführer Thomas Cook Deutschland

    … man mit den Kolleginnen und Kollegen, sehr offen und kreativ nach Lösungen suchen kann und diese dann gemeinsam pragmatisch auf die Straße bringt.

  • Andreas Baron Freytag von Loringhoven

    Founder & CEO Azur Fragrances

    … die mich ständig provozieren, meine so liebgewonnenen altbewährten und vor allem komfortablen Habits zu überdenken, über Bord zu schmeißen und mich dann kopfüber ins neue Unbekannte zu stürzen. Zugegeben ist das anstrengend – hält aber jung und hält vor allem unser Business auf der Erfolgsspur.

  • Dr. Bernhard Gründer

    Geschäftsführer Socoto

    … man in einem Team von hochmotivierten Mitarbeitern immer viele offene, konstruktive Ohren und Augen findet, die die eigenen Herausforderungen reflektierend stets mit kreativen, frischen aber auch pragmatischen Vorschlägen zurückkommen.

  • Stefan Schneider

    Vorsitzender des Vorstand - AXXION S.A.

    … Kreativität nicht auf (unseren) Bäumen wächst und es gut ist jemanden zu haben, an dessen Ernte man teilhaben kann.

  • Beat Zingg

    Leitung Erlebnisberatung und Gästezufriedenheit bei Chamäleon Reisen GmbH

    … ich gerne mit kompetenten und zuverlässigen Leuten arbeite, die dazu auch noch sympathisch und humorvoll sind.

  • Stephanie Wedehase

    Head of Marketing Keller & Bohacek GmbH & Co. KG

    …Ihre Ideen frisch sind – die Kreativität, Konzeption, Implementation und tägliche Arbeit sich an dem Geschäft des Kunden ausrichtet. Und vor allem: man bleibt nicht beim „Altbewährten“ stehen, sondern wird immer wieder „herausgefordert“! Ausgeruht wird nicht!

  • Martin Widenka

    as Head of Social Media Thomas Cook Continental Europe / Gründer und geschäftsführender Partner von “we are consulting”

    ... weil deren Lernkurve in Bezug auf unser Geschäft sehr steil ist. Das Aneignen von touristischem Verständnis und tiefem Fachwissen des uns betreuenden Agenturteams in kürzester Zeit hat mich sehr beeindruckt.

  • Albin Loidl

    Geschäftsführer der Alpha Reisebüro-Partner GmbH

    ... die Kombination aus Kreation echt pfiffiger aber auch marktattraktiver Ideen mit handwerklich sehr gut gemachter Umsetzung und all dies mit persönlicher, serviceorientierter Note in der Zusammenarbeit, einfach perfekt für und zu uns passt.

  • Svenja Lonicer

    Bereichsleitung Marketing HassiaGruppe / BIONADE, ROSBACHER, etc.

    ... weil sie uns neue Horizonte eröffnet haben und uns immer wieder herausfordern besser zu werden.

  • Sascha Nitsche

    Gründer und geschäftsführender Gesellschafter SOLAMENTO REISEN

    ... ich als Unternehmer im diversifizierten Marketing systemübergreifende Lösungen brauche, die mir bei markenmut aus einer Hand geliefert werden. Oder knapp ausgedrückt: weil ich es kann! Nur Mut!

  • Claude Nesser

    Managing Partner BtoCee s.à.r.l. Luxemburg

    ... die ganze Agentur immer ehrlich und aufs Wesentliche konzentriert ist. Kein unnötiger Firlefanz, der die Kunden nur Zeit und Geld kostet. Weiter so!

  • Gerhard Weber

    Geschäftsführer mamito GmbH

    ... durch die Marketingfirma ist unser einheitliches Bild nach außen professionell und findet bei unseren Kunden eine wertschätzende Wiedererkennung. Auf Grundlage des Corporate Design wurden unsere Kundenwünsche stets zeitnah und kompetent umgesetzt. Unser Fazit ist, markenmut tut unserem Marketing gut.

  • Edwin Steffen

    Geschäftsführer Leyendecker Holzland GmbH & Co. KG

    ... das Team äußerst kreativ unsere Anforderungen erfolgreich umsetzt.

     

  • Jens Jörgensen

    Geschäftsführer Apollo HAUS GmbH

    ... ich die Zusammenarbeit sehr schätze. Hands on und kollegiales Arbeiten auf Augenhöhe. Ich kann mich immer auf sie verlassen.

  • Georg Glaßer

    Geschäftsführer ActioVITA GmbH

    ... deren Marketing Technologie Wissen uns als Mittelständler up to date hält. Mit deren Ideen und Lösungen halten wir den Wettbewerb auf Abstand und bekommen wichtige externe Impulse für unser Wachstum“

  • Christian Schütt

    GF Nowadays Clothing

    ... markenmut unser Geschäft bis ins letzte Detail versteht. Deshalb sind die Vorschläge und Kampagnen aus deren Feder ein echter Mehrwert für unseren Shopify Shop. Nachweisbar steigern wir so Traffic und Conversions kontinuierlich. Und das Ganze bei überschaubaren Kosten.

  • Badr Haddad

    Inhaber, Grilladine Düsseldorf

    ... als ich während der Corona Krise quasi über Nacht einen Click&Pick Shop aus meinem marokkanischen Restaurant machen musste, war markenmut extrem schnell, intuitiv und pragmatisch an meiner Seite. Die haben das alles geregelt und ich hab mich auf die Produktion der Angebote konzentrieren können.

  • Dirk Piepenbrink

    Inhaber und Gründer von Pasta Fresca

    ... zunächst war ich skeptisch, ob ich mir überhaupt eine Agentur leisten kann. Heute weiss ich, dass es eine nachweislich lohnende Investition in mein Geschäft war. Vom Logo über das Verpackungsdesign bis zur Anzeige ist alles aus einem Guss und sorgt für ein Premium-Image meiner Manufaktur Produkte.

  • Gernot Bilz

    Projektleiter Talent Acquisition der Uni Liechtenstein

    ... weil deren Marketing Engineers unsere bestehenden Strukturen und Möglichkeiten sehr schnell antizipierten und pragmatische Lösungen für die Automation unseres Student Recruitings entwickelten.

  • Koray Çavdir

    Geschäftsführer OTI Holding Germany

    ... die Kombination aus touristischer Erfahrung, vertrieblicher Leidenschaft, strategischer Kompetenz und Marketing Technologie Know How bei keinem anderen Beratungsdienstleister auf einem solchen Niveau ausgeprägt ist. Das macht die Sparringsrunden in der Zusammenarbeit zwar anstrengend und herausfordernd – bringen aber auch die richtigen und wichtigen Impulse, um wettbewerbsfähig in unserem hart umkämpften Markt zu bleiben.

  • Holger Pfaff

    Managing Director Cinedom

    ... weil die großes Kino auch für nicht so große Budgets bieten. Kreativ auf den Punkt – dazu mit wenig Agentur Egozentrik und dafür umso ausgeprägter Dienstleistungsattitüde. Schnell, auf den Punkt und Preis-Wert im wahrsten Sinne des Wortes.

  • Jochen Krebühl

    Geschäftsführer Stiftung Natur und Umwelt Rheinland-Pfalz

    ... die Kombination aus der analytischen Erfassung der Ausgangssituation, der kompetenten Beratung und der hohen Kreativität auch unter hohem Zeitdruck sehr beeindruckend ist!

  • Paco Nathan

    Managing Partner bei derwen.ai

    I like to work with markenmut, because…..
     
    …they understand our audience (corporate executives) better than our audience understands themselves -- markenmut can speak directly to the executive mind, on their own level. Plus, the results are produced so well!!

  • Dr. Bernd M. Samland

    CEO bei Endmark GmbH

    „…die Kreativ-Kollegen dort eine hohe Wertschätzung und Empathie für gelungene Marken-Namen und -Sprache haben. Was wir in Desired Response und Markenpassung an Arbeit und Leidenschaft stecken, wird bei markenmut mit gleichem Enthusiasmus in Sachen Logo & CD weiter entwickelt.“

 Als Shopify Partner bieten wir Ihnen Full-Service-Support für den Erfolg Ihres Online-Shops. Wir unterstützen Sie in den folgenden Bereichen:


Latest Whitepapers 
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Liquid Evolution – schöne neue Getränkewelt


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Corona war und ist weiterhin ein wesentlicher Katalysator für Veränderungen. Die Pandemie hat Konsum- und Verhaltensmuster nachhaltig beeinflusst, besonders in der Getränkeindustrie. Aktuelle Studien und Branchenberichte zeigen, welche Trends sich 2025 manifestieren und welchen Einfluss sie haben.
 

Aktuelle Studien (Deutschland 2025)

  • Gesündere Getränke statt ungesunder Sortimente: 69 % der Befragten in Deutschland wünschen sich, dass Supermärkte ungesunde Getränke durch gesündere Alternativen ersetzen. (Quelle)

  • Zuckerreduktion erwartet: Rund 79 % der Deutschen sehen die Getränkindustrie in der Verantwortung, den Zuckergehalt zu senken; 61 % bevorzugen bereits heute Getränke mit weniger Zucker. (Quelle

  • Kindergetränke stark überzuckert: Laut foodwatch sind 86 % der untersuchten Kindergetränke überzuckert (> 5 g Zucker/100 ml), mit einem Durchschnitt von etwa 7,8 % Zuckeranteil. (Quelle

  • Aufschwung alkoholfreier Varianten: Alkoholfreie Getränke sind 2025 so beliebt wie nie; alkoholfreies Bier liegt bei etwa 7 % Marktanteil, Wein und Sekt ohne Alkohol wachsen, wenn auch von einem kleinen Basiswert. (Quelle

 

Trends & Auswirkungen (Deutschland 2025)

Basierend auf aktuellen Studien und Marktdaten zeigen sich in Deutschland folgende Entwicklungen:

Gesundheit & Funktion setzen sich durch

Eine Deloitte-Umfrage aus 2025 fand heraus, dass 69 % der Deutschen sich wünschen, dass Supermärkte ungesunde Getränke durch gesündere Alternativen ersetzen. Besonders stark ist dieser Wunsch bei jüngeren Verbraucher:innen unter 35 Jahren (Quelle). Kein Wunder, dass der Erfolg von Getränken wie Bionade zunimmt, deren pflanzliche Inhalte aus kontrolliertem biologischem Anbau stammen.
 

Alkoholfrei wird Mainstream

Laut dem Trendreport Ernährung 2025 des BZfE und weiteren Daten wachsen alkoholfreie Getränke stark. Alkoholfreie Biere haben bereits einen Marktanteil von etwa 7 %. Wein und Sekt ohne Alkohol  werden zunehmend nachgefragt. „Alkoholfrei“ gilt als etablierter Trend. (Quelle) Bei der Bewegung „Sober Curiosity“ geht es um Klarheit von Körper und Geist. Nüchtern zu sein gilt als erstrebenswert. Dazu passt, dass Schloss Wachenheim, einer der größten Hersteller von Schaum- und Perlweinen in Europa, zunehmend Umsatz mit entalkoholisierten Produkten macht. Die Marke „LIGHT Live“ beispielsweise umfasst verschiedene Sparklings mit 0,0 % Alkohol, ebenso wie einige fruchtig-prickelnde alkoholfreie Cocktails.
 

Nachhaltigkeit mit Gefühl und Preisbewusstsein

Deutsche Verbraucherinnen und Verbraucher legen immer mehr Wert auf Nachhaltigkeit. Natürliche Inhaltsstoffe, faire Herkunft und Transparenz zählen. Saisonale und regionale Produkte mit kurzen Entfernungen sowie natürliche Anbaumethoden können zu Klimaneutralität – im besten Fall sogar Klimanegativität – beitragen. Die regionale Herkunft steht für Frische, Transparenz und Umweltfreundlichkeit – auch wegen geringer Transportkosten. Darüber hinaus schätzen Verbraucher die sozialen und qualitativen Merkmale dieser Produkte. Gleichzeitig bleibt der Preis ein entscheidender Faktor: Laut einer Studie von PwC sind 61 % beim Lebensmitteleinkauf primär preissensitiv, und nur etwa 31 % sind bereit, für nachhaltige Produkte mehr zu bezahlen. (Quelle
 

Erlebnis & Geschmacksexploration

Während es für Geschmacksexperimente und neue sensorische Erfahrungen (exotische Flavours, Mixgetränke etc.) noch vergleichsweise begrenzte quantifizierte Daten auf dem deutschen Markt gibt, zeichnen sich in Kategorien wie alkoholfreien Spirituosen und alkoholfreiem Schaumwein erste Premium-Trends ab. Die Qualität und Positionierung steigen deutlich. (Quelle)
 

KI im Marketing nutzen

Der Getränke-Riese Coca-Cola analysiert mit Unterstützung von künstlicher Intelligenz seine Social-Media-Kanäle. Das hilft dem Unternehmen nicht nur dabei, besser zu verstehen, wie, wo und wann die Produkte konsumiert werden. Die KI gibt detailliert Aufschluss darüber, welche der Getränke in welchen Regionen besonders begehrt sind. Marketingstrategien lassen sich somit noch gezielter ausrichten, zumal heute mehr als 90 Prozent der Konsumenten von Social-Media-Content inspiriert werden.

Wenn Sie tiefer in das Thema einstiegen möchten, freut sich Josefine Richter, Director Communication Consulting auf einen regen Austausch und ein spannendes Kennenlernen.


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Updates für smarte Marketing Profis Abonnieren Sie unsere markenmut Inmails und erhalten Sie brandheiße Expertentipps entlang der wichtigsten Kompetenzfelder im Marketing:
KREATION – AUTOMATION - PRODUKTION

markenmut Mitarbeiterin Josefine Richter

über den autor

JOSEFINE RICHTERist Shareholder und verantwortet als Director Communication Consulting die markenmutigen Coordinators am Standort Trier. Sie sorgt für die strategische Basis, den taktischen Ansatz und auch die technologiegestützte Produktion und Distribution komplexer Marketingkampagnen.


Kontaktdaten, CV und ein Foto der Autorin zum Download unter www.markenmut.de/jri

Über die markenmut AG
KREATION – AUTOMATION - PRODUKTION

Markenmutige CREATORS entwickeln den treibenden Erfolgsfaktor zwischen (Werbe-)Kosten und (Mehr-)Umsatz. Von der unverwechselbaren Corporate Identity über absatzoptimierte Packagings bis hin zur impactstarken Omnichannel-Markenkommunikation.

Für signifikante Effizienzsteigerungen im Marketing- und Vertriebs-Tagesgeschäft sorgen unsere MARKETING ENGINEERS. Sie planen, migrieren und betreiben individuelle Marketing Maschinenräume mit führender Marketing Automation Technologie Expertise und jahrelanger Erfahrung. 

Die technologiegestützte Produktion und Distribution komplexer  Marketingkampagnen wird von unseren COORDINATORS verlässlich, kostenoptimiert und vertriebsorientiert abgewickelt.

Mit unseren drei Leistungsschwerpunkten und unserem einzigartigen Zufriedenheitsversprechen steht die markenmut AG nicht nur für verlässlich kreatives Marketing. In der Kombination unserer Services garantieren wir eine kosteneffiziente, automatisierte und vertriebsorientierte Umsetzung von datengetriebenen und kundenzentrierten Marketingstrategien, auf Basis neuster Marketing Technologie.


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Liquid Evolution – schöne neue Getränkewelt


markenkarma-liquid-evolution

Corona war und ist weiterhin ein wesentlicher Katalysator für Veränderungen. Die Pandemie hat Konsum- und Verhaltensmuster nachhaltig beeinflusst, besonders in der Getränkeindustrie. Aktuelle Studien und Branchenberichte zeigen, welche Trends sich 2025 manifestieren und welchen Einfluss sie haben.
 

Aktuelle Studien (Deutschland 2025)

  • Gesündere Getränke statt ungesunder Sortimente: 69 % der Befragten in Deutschland wünschen sich, dass Supermärkte ungesunde Getränke durch gesündere Alternativen ersetzen. (Quelle)

  • Zuckerreduktion erwartet: Rund 79 % der Deutschen sehen die Getränkindustrie in der Verantwortung, den Zuckergehalt zu senken; 61 % bevorzugen bereits heute Getränke mit weniger Zucker. (Quelle

  • Kindergetränke stark überzuckert: Laut foodwatch sind 86 % der untersuchten Kindergetränke überzuckert (> 5 g Zucker/100 ml), mit einem Durchschnitt von etwa 7,8 % Zuckeranteil. (Quelle

  • Aufschwung alkoholfreier Varianten: Alkoholfreie Getränke sind 2025 so beliebt wie nie; alkoholfreies Bier liegt bei etwa 7 % Marktanteil, Wein und Sekt ohne Alkohol wachsen, wenn auch von einem kleinen Basiswert. (Quelle

 

Trends & Auswirkungen (Deutschland 2025)

Basierend auf aktuellen Studien und Marktdaten zeigen sich in Deutschland folgende Entwicklungen:

Gesundheit & Funktion setzen sich durch

Eine Deloitte-Umfrage aus 2025 fand heraus, dass 69 % der Deutschen sich wünschen, dass Supermärkte ungesunde Getränke durch gesündere Alternativen ersetzen. Besonders stark ist dieser Wunsch bei jüngeren Verbraucher:innen unter 35 Jahren (Quelle). Kein Wunder, dass der Erfolg von Getränken wie Bionade zunimmt, deren pflanzliche Inhalte aus kontrolliertem biologischem Anbau stammen.
 

Alkoholfrei wird Mainstream

Laut dem Trendreport Ernährung 2025 des BZfE und weiteren Daten wachsen alkoholfreie Getränke stark. Alkoholfreie Biere haben bereits einen Marktanteil von etwa 7 %. Wein und Sekt ohne Alkohol  werden zunehmend nachgefragt. „Alkoholfrei“ gilt als etablierter Trend. (Quelle) Bei der Bewegung „Sober Curiosity“ geht es um Klarheit von Körper und Geist. Nüchtern zu sein gilt als erstrebenswert. Dazu passt, dass Schloss Wachenheim, einer der größten Hersteller von Schaum- und Perlweinen in Europa, zunehmend Umsatz mit entalkoholisierten Produkten macht. Die Marke „LIGHT Live“ beispielsweise umfasst verschiedene Sparklings mit 0,0 % Alkohol, ebenso wie einige fruchtig-prickelnde alkoholfreie Cocktails.
 

Nachhaltigkeit mit Gefühl und Preisbewusstsein

Deutsche Verbraucherinnen und Verbraucher legen immer mehr Wert auf Nachhaltigkeit. Natürliche Inhaltsstoffe, faire Herkunft und Transparenz zählen. Saisonale und regionale Produkte mit kurzen Entfernungen sowie natürliche Anbaumethoden können zu Klimaneutralität – im besten Fall sogar Klimanegativität – beitragen. Die regionale Herkunft steht für Frische, Transparenz und Umweltfreundlichkeit – auch wegen geringer Transportkosten. Darüber hinaus schätzen Verbraucher die sozialen und qualitativen Merkmale dieser Produkte. Gleichzeitig bleibt der Preis ein entscheidender Faktor: Laut einer Studie von PwC sind 61 % beim Lebensmitteleinkauf primär preissensitiv, und nur etwa 31 % sind bereit, für nachhaltige Produkte mehr zu bezahlen. (Quelle
 

Erlebnis & Geschmacksexploration

Während es für Geschmacksexperimente und neue sensorische Erfahrungen (exotische Flavours, Mixgetränke etc.) noch vergleichsweise begrenzte quantifizierte Daten auf dem deutschen Markt gibt, zeichnen sich in Kategorien wie alkoholfreien Spirituosen und alkoholfreiem Schaumwein erste Premium-Trends ab. Die Qualität und Positionierung steigen deutlich. (Quelle)
 

KI im Marketing nutzen

Der Getränke-Riese Coca-Cola analysiert mit Unterstützung von künstlicher Intelligenz seine Social-Media-Kanäle. Das hilft dem Unternehmen nicht nur dabei, besser zu verstehen, wie, wo und wann die Produkte konsumiert werden. Die KI gibt detailliert Aufschluss darüber, welche der Getränke in welchen Regionen besonders begehrt sind. Marketingstrategien lassen sich somit noch gezielter ausrichten, zumal heute mehr als 90 Prozent der Konsumenten von Social-Media-Content inspiriert werden.

Wenn Sie tiefer in das Thema einstiegen möchten, freut sich Josefine Richter, Director Communication Consulting auf einen regen Austausch und ein spannendes Kennenlernen.


Hier Impuls-Video-Call vereinbaren


Updates für smarte Marketing Profis Abonnieren Sie unsere markenmut Inmails und erhalten Sie brandheiße Expertentipps entlang der wichtigsten Kompetenzfelder im Marketing:
KREATION – AUTOMATION - PRODUKTION

markenmut Mitarbeiterin Josefine Richter

über den autor

JOSEFINE RICHTERist Shareholder und verantwortet als Director Communication Consulting die markenmutigen Coordinators am Standort Trier. Sie sorgt für die strategische Basis, den taktischen Ansatz und auch die technologiegestützte Produktion und Distribution komplexer Marketingkampagnen.


Kontaktdaten, CV und ein Foto der Autorin zum Download unter www.markenmut.de/jri

Über die markenmut AG
KREATION – AUTOMATION - PRODUKTION

Markenmutige CREATORS entwickeln den treibenden Erfolgsfaktor zwischen (Werbe-)Kosten und (Mehr-)Umsatz. Von der unverwechselbaren Corporate Identity über absatzoptimierte Packagings bis hin zur impactstarken Omnichannel-Markenkommunikation.

Für signifikante Effizienzsteigerungen im Marketing- und Vertriebs-Tagesgeschäft sorgen unsere MARKETING ENGINEERS. Sie planen, migrieren und betreiben individuelle Marketing Maschinenräume mit führender Marketing Automation Technologie Expertise und jahrelanger Erfahrung. 

Die technologiegestützte Produktion und Distribution komplexer  Marketingkampagnen wird von unseren COORDINATORS verlässlich, kostenoptimiert und vertriebsorientiert abgewickelt.

Mit unseren drei Leistungsschwerpunkten und unserem einzigartigen Zufriedenheitsversprechen steht die markenmut AG nicht nur für verlässlich kreatives Marketing. In der Kombination unserer Services garantieren wir eine kosteneffiziente, automatisierte und vertriebsorientierte Umsetzung von datengetriebenen und kundenzentrierten Marketingstrategien, auf Basis neuster Marketing Technologie.

 

Herzogenbuscher Straße 10
54292 Trier