Marketing Automation Awards 2020: Die drei besten Marketing Management Portale & Systeme

top3-mms

Als einziges spezialisiertes Beratungsunternehmen für Marketing Automation in Deutschland setzen nicht nur namhafte Marken und Unternehmen aus Industrie, Touristik, Finance, Tobacco, FMCG und Automotive auf die Expertise von markenautomat, sondern auch das Institut für Sales und Marketing Automation (www.ifsma.de) hat uns in den Kreis der strategischen Partner aufgenommen. In dieser Funktion waren wir Teil des Planungsstabs für den Marketing Automation Summit 2020 und dessen begleitende Verleihung der Marketing Automation Awards. Wir sichteten eine Vielzahl von Anbieter und ihre Entwicklungen, wobei in der Kategorie „Marketing Management und Portale“ drei Unternehmen klar die Nase vorn hatten. Leider hat COVID-19 diese Anbieter nicht nur menschlich und wirtschaftlich getroffen, sondern sie auch sehr wahrscheinlich eine wohlverdiente Auszeichnung als Short List Kandidaten gekostet. Hier sind die drei TOP-Anbieter im Überblick:


Lead Management Automation

Evalanche von SC Networks ist eine „Made in Germany“ Software für Email-Marketing, Lead Management und Marketing Automation und ideal auf die Bedürfnisse von Marketing-abteilungen mittelständischer und größerer Unternehmen abgestimmt. Speziell die umfassenden Funktionalitäten von Evalanche im Bereich Marketing Automation bieten eine erstklassige Basis für hohe Produktivität, technische Effizienz, Flexibilität und wirtschaftliches Arbeiten. Somit sind auch kleinere Marketing-Teams in der Lage erfolgreich ihre täglichen Herausforderungen zu meistern.

Uns haben insbesondere die langjährige Erfahrung (über 20 Jahre am Markt) sowie die konsequent im System abzubildenden Marketing- und Vertriebsprozesse überzeugt. Gestartet als Anbieter im Segment „Email Marketing“ wurde Evalanche stetig zu einem übergreifenden Marketing Automation Portal ausgebaut.

Was Evalanche von seinen vielzähligen internationalen Wettbewerbern unterscheidet, sind seine Zertifizierungen nach deutschem Recht. 100% DSGVO Konformität erfüllen jegliche Anforderungen an Datenschutz und Datensicherheit. Dazu kommt eine intuitive Nutzeroberfläche, die von einem deutschsprachigen Support-Service unterstützt wird. Chat-Bots und Telefon-Hotlines mit Dauerwarteschleifen sucht man hier vergebens, denn SC-Networks ist ein Inhabergeführtes mittelständisches Deutsches Unternehmen mit Sitz am Starnberger See. „Made in Germany“ ist bei Evalanche also nicht nur Anspruch, sondern gelebter Benefit für Marketing Operations, die Customer Journeys konsequent digitalisieren und automatisieren.

Mehr unter www.sc-networks.de


Marketing Management Portal

SOCOTO spielt mit seinem „Marketing Management Portal“ in der Enterprise Klasse der Marketing Automation. Mit seinen Wurzeln in der Automotive Industrie bietet SOCOTO automatisierte Marketing Operations über die gesamte Klaviatur an Werbe-Formaten, -Kanälen und -Disziplinen an. Ob neue Ideen entwickeln, den technologischen Wandel vorantreiben oder globale Marketingkampagnen erstellen und lokal umsetzen – Marketing Operations erhalten mit SOCOTO eine zentrale Anwendungsplattform, um Kreationen auszutauschen, Inhalte zu erstellen, komplexe Prozesse transparent zu verwalten und wiederkehrende Prozesse in der Umsetzung effizient zu automatisieren: Von der kollaborativen Marketingplanung und Verwaltung WKZ-verknüpfter Budgets über die Erstellung individualisierter Werbemittel bis zur regel- und datenbasierten Platzierung CI- und rechtssicherer Markenbotschaften.

Auch hier beeindruckte uns die langjährige Erfahrung (über 20 Jahre am Markt) sowie die konsequent vorangetriebene Weiterentwicklung. Mit dem neuen Release MMS 5.0 setzt SOCOTO auf KI-gestützte Marketing Automation Intelligence über alle analogen und digitalen Kanäle hinweg. So können Kampagnen automatisch skaliert und lokalisiert treffsicher an gewünschte Touch Points ausgespielt werden. Das ganze 100% Datenschutztechnisch sicher, denn auch SOCOTO mit Sitz in Trier bietet Marketing Automation Technologie „Made in Germany“. Darauf setzen mittlerweile nicht nur große Autohersteller, sondern auch internationale Konzerne und Organisationen mit filialisierten Strukturen.

Mehr unter www.socoto.com


Content Management System

Der CONTENT HUB von CELUM ist ein perfektes Herzstück einer professionellen Content Strategie. Denn der CONTENT HUB kann große Volumen an Dateien perfekt verwalten und hilft, Inhalte gezielt überall dorthin zu verteilen, wo sie benötigt werden.

Wenn es um komplexe Produktinhalte, Visualisierungen, Informationen und Dateien geht ist CELUM die richtige Wahl im MarTech Stack. Der CONTENT HUB gleicht automatisiert Multimedia Inhalte im PIM System ab und bietet zeitgleich Zugang zu Branding-Richtlinien. Damit können Content Creators problemlos und selbstständig CI- sowie GDPR-konform arbeiten.

Was CELUM von seinen Marktbegleitern abhebt, sind seine auf Kollaboration ausgelegten automatisierten Prozesse für Übersetzungen und Freigaben. Dabei reduziert CELUM lästiges und zeitraubendes Suchen nach Inhalten auf ein zielgerichtetes Finden durch KI-gestütztes Tagging und Hinzufügen von Metadaten. Ein Nutzen, „der nicht nur Geld spart, sondern hilft, welches zu verdienen“, so ein original Kundenzitat.

Wie schon die beiden ersten Kandidaten gilt auch hier: Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute doch so nah! So ist auch CELUM ein inhabergeführtes mittelständiges Unternehmen aus Linz, Österreich, bei dem Service und Support mit menschlicher Stimme großgeschrieben wird. Die Kundenliste von CELUM listet zu Recht einige der erfolgreichsten Unternehmen der Welt auf und vom CONTENT HUB wird man auch in den nächsten Jahren sicher weitere Innovationen erwarten dürfen.

Mehr unter www.celum.com


Sie haben noch kein Toolstack oder wollen Ihr vorhandenes Toolstack updaten, optimieren und effizienter ausrichten? Oder Sie möchten einen dieser Anbieter uns seine Lösungen besser kennen lernen, dabei aber von der Expertise eines neutralen Spezialisten begleitet werden? 
Dann sind Sie bei markenautomat genau richtig.

Wir geben Überblick über den aktuellen Anbietermarkt und empfehlen die individuell besten und nachhaltigsten Lösungen für ein Best-of-Breed MarTech Toolstack bzw. dem Wechsel zu einem alternativen Marketing Management Portal. Methodisch, strategisch und nachhaltig.

Wer den ersten Schritt mit uns gehen möchte, den laden wir gern zu einer individuellen 15minütigen Web-Präsentation mit unserem Director Marketing Automation Pascal Schoog ein!

HIER UNVERBINDLICH TERMIN VEREINBAREN

Wer direkt mehr zu den aufgezeigten Anbietern und Ihren MarTech Lösungen wissen möchte, den beraten wir gern tiefergehend, kostenlos und unverbindlich in einem Erstgespräch

JETZT KONTAKT AUFNEHMEN


 

Abonnieren Sie unseren Newsletter:

über den autor

TOBIAS VOIGT ist Vorstand und Gesellschafter der markenmut AG. Er zeichnet verantwortlich für das kreative Produkt der Agentur sowie markenautomat – das Consulting Department für Digital Marketing Automation, welches Tobias Voigt an den Standorten Düsseldorf und Frankfurt auf- und ausbaut. Dazu vertritt Tobias Voigt die deutsche Repräsentanz der New Cannibals. Ein internationaler Tribe von Value Creation Consultants, der Unternehmen und Organisationen hilft, neue Wertschöpfungsketten und -quellen zu identifizieren, zu erobern und zu besetzen.

Kontaktdaten, CV und ein Foto des Autors zum Download unter www.markenmut.de/tvo

über markenautomat

markenautomat ist das Consulting Department für Marketing Automation der markenmut AG. Am Standort Frankfurt sorgt ein Team aus hochqualifizierten Experten und Senior-Consultants mit Marketing & Produktions-Background sowie IT Business Intelligence und Automation Knowledge für signifikante Effizienzsteigerungen in den Marketing Operations namhafter Kunden aus Touristik, FMCG, Finance, Tobacco, Industrie und Automotive. markenautomat designed, plant und migriert systembasierte, teilautomatisierte Marketingstrukturen auf Basis eines passgenauen Best-of-Breed Martech Systems, das Aufgaben, Strategie, Daten und Kollaboration zusammen auf eine Plattform bringt. Ziel ist es, dass das System den Prozess der Produktion von Werbemitteln völlig selbstständig übernimmt. Smart – automatisch mit AI-Power – connected – agile und dabei 100% CI gerecht, produktionssicher und on time. Damit Marketingprozesse letztendlich smarter, kosteneffizienter, automatisierter, agiler, kreativer und effektiver werden. Mehr: www.markenmut.de/markenautomat