Was wäre, wenn wir Marketing neu denken?

Erfolgreiche Lead Generierung mit Infografiken

Infografiken sind Oldschool? Mitnichten! Denn Sie bringen nicht nur komplexe Sachverhalte auf den Punkt, sondern sprechen optisch eben auch sehr viele Menschen an. So ist das Suchvolumen für Infografiken seit 2012 um über 800 Prozent gestiegen. Ein guter Grund also, einen Blick auf die Erfolgsfaktoren guter Infografiken für Ihre Content Marketing Strategie zu werfen. Hier sind die wichtigsten:
 

1. Überzeugend und Aufmerksamkeitsstark
Zahlen, Daten, Abbildungen – eigentlich eher dröge Inhalte lassen sich mit Infografiken schmackhaft aufbereiten. Und das Beste daran: Je besser Informationen verstanden werden, desto überzeugender und glaubwürdiger sind sie. Laut hubspot werden Blogartikel mit Infografiken 72% häufiger angesehen als vergleichbare Artikel ohne Infografiken.
 

2. Expertenstatus mit Infografiken 
Wenn Sie Ihr Wissen über eine Infografik weitergeben, positionieren Sie sich nicht nur als Experte, sondern erhöhen auch die Glaubwürdigkeit Ihrer Marke. Die Recherche, die erforderlich ist, um eine überzeugende Infografik zu erstellen, erfordert Zeit, Wissen und Erfahrung. Das wissen Ihre Leser und schätzen es. Sie vertrauen Ihnen schneller, weil Ihnen Expertenstatus zugeschrieben wird.
 

3. Mehr Traffic
Wenn Sie eine Infografik erstellen, sollten Sie Ihre SEO Ziele im Blick haben. Stellen Sie sicher, dass Sie die richtigen Schlüsselwörter als Tags und Alt-Tags innerhalb der Metadaten verwenden, damit Sie mit visuell ansprechenden Suchergebnissen mehr Besucher auf Ihre Website ziehen. Dazu braucht es Links und Social Media Ads sowie reichweitenstarke, organische Posts in sozialen Medien. Auch ein Sonder-Mailing von Infografiken an relevante Zielgruppen hilft, Traffic rund um gelungene Infografiken aufzubauen.
 

4. Ein Bild sagt mehr …
Bildmaterial wird bis zu 60.000 mal schneller von einem menschlichen Gehirn verarbeitet als Text. Visuelle Leser können also mit Infografiken Inhalte deutlich schneller „einscannen“ und merken. Ferner werden nachhaltige Leads meist aus Erinnerungen generiert. Eine großartige Infografik hat also eine viel größere Chance, solch eine Erinnerungen zu schaffen, als ein Standard-Whitepaper, ein eBook oder ein Ratgeber.
 

5. Embedded Codes
Wenn Sie einen Einbettungslink/-code in Ihre gepostete Infografik einfügen, können andere User Ihre Infografik problemlos teilen, indem sie ihn direkt in ihre Webseiten einbetten. Die eingebettete Infografik wird dann automatisch zu Ihrer Website zurückverlinkt und bringt User von anderen Websites direkt zu Ihnen.
 

6. Infografiken als „Event“ zur Analyse
Infografiken können mit Key Metrics verknüpft werden, welche Analysetools oder auch Inbound Plattformen nachverfolgen können. Mit der entsprechenden Erlaubnis durch den Nutzer erfahren Sie dann, wer, wann und wo Ihre Infografik angesehen hat. Diese Daten können wiederum für Remarketing-Kampagne genutzt werden, um interessierte User weiter mit relevanten Inhalten zu versorgen.

Alles in allem sollte eine gute Content-Strategie natürlich eine Vielzahl von Formen und Formaten für die Vermittlung von Inhalten umfassen. Aber die Infografik gehört sicher ganz oben auf die Liste, solange Ihre Personas zu Zielgruppen gehören, die Infografiken selbst nutzen.
 

7. Infografik Content mit ACTICONT®
Sie haben genügend Ideen für Infografiken? Es fehlt nur der Abgleich auf SEO Relevanz, zu erwartendem Share of Voice, Uniqueness und Reach? Und wie effizient ist eine Erstellung von Infografiken? Zu aufwändig oder gibt es da bereits Vorlagen im eigenen Unternehmensarchiv? Fragen die allesamt unser eigenentwickeltes Tool ACTICONT® beantwortet.

Von Ergebnissen aus einem Brainstorming bis hin zum effektiven Themen-Ranking im Redaktionskalender hilft ACTICONT® bei der Planung Ihrer Content Strategie: Von der Content-Generation über -Scoring bis hin zum -Spinning. Für Infografiken genauso wie eBooks, Blogs, Whitepaper, News- und Social-Teaser. Erstellen Sie Content methodisch, nachhaltig und effektiv, um ihr Lead Demand und Generation signifikant zu optimieren.

Gern präsentieren wir Ihnen, wie Sie mit ACTICONT® Inhalte strategisch, methodisch und nachhaltig effizient optimieren. In 15 Minuten zeigen wir Ihnen per Webpräsentation, wie Sie ihr Content Marketing effektiv auf die Lead Generierung relevanter Prospects fokussieren:
 

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über den autor

TOBIAS VOIGT ist Vorstand und Gesellschafter der markenmut AG. Er zeichnet verantwortlich für das kreative Produkt der Agentur sowie markenautomat– das Consulting Department für Digital Marketing Automation, welches Tobias Voigt an den Standorten Düsseldorf und Frankfurt auf- und ausbaut.

über markenautomat

markenautomat ist das Consulting Department für Marketing Automation der markenmut AG. Am Standort Frankfurt sorgt ein Team aus hochqualifizierten Experten und Senior-Consultants mit Marketing & Produktions-Background sowie IT Business Intelligence und Automation Knowledge für signifikante Effizienzsteigerungen in den Marketing Operations namhafter Kunden aus Touristik, FMCG, Finance, Tobacco, Industrie und Automotive. markenautomat designed, plant und migriert systembasierte, teilautomatisierte Marketingstrukturen auf Basis eines passgenauen Best-of-Breed Martech Systems, das Aufgaben, Strategie, Daten und Kollaboration zusammen auf eine Plattform bringt. Ziel ist es, dass das System den Prozess der Produktion von Werbemitteln völlig selbstständig übernimmt. Smart – automatisch mit AI-Power – connected – agile und dabei 100% CI gerecht, produktionssicher und on time. Damit Marketingprozesse letztendlich smarter, kosteneffizienter, automatisierter, agiler, kreativer und effektiver werden. Mehr: www.markenmut.de/markenautomat