COVID-19: Fakten für das Marketing.

Was macht eine erfolgreiche Marketingstrategie in der Krise aus? Wie kann man das Ende der Krise treffsicher vorausplanen? Was können wir aus früheren Krisen lernen? Aus dem Dschungel der derzeit kursierenden Studien und „guten Ratschlägen“ der Beratergilde haben wir einen Extrakt von relevanten Fakten und internationalen Studienergebnissen zusammengestellt:  
 

  • Budgetkürzungen können sich bis weit nach einer Rezession negativ auf den Umsatz auswirken, ohne kurzfristig merklich mehr Gewinn zu erzielen (WARC, IPA & Tellis, G. J., 2009, Journal of Advertising Research).
     
  • Sechs Monate Funkstille können eine Marke bis zu 39% Bekanntheit kosten (Kantar Langzeitstudie), was die Erholung nach Corona erheblich erschweren wird.
     
  • Auf der anderen Seite erhöhen Investitionen in die Werbung während einer Rezession den Umsatz, den Marktanteil und den Gewinn, sowohl während, als auch nach der Rezession. Mehrere Studien zeigen, dass dieser Effekt jahrelang anhält (Tellis, Journal of Advertising Research, etc.).
     
  • Handelsmarken wachsen oft in Krisenzeiten und verlieren diesen Marktanteil nach der Rezession auch nicht automatisch wieder (Tellis, G.J., 2009, Journal of Advertising Research).
     
  • Die sozialen Medien boomen: im Vergleich zum 10. und 16. Februar stieg die Zahl der Visits zwischen dem 9. und 15. März um 14% in Frankreich, 11% in Deutschland, 30% in Italien, 55% in Spanien und 18% im Vereinigten Königreich (imagepartners+ ad-hoc-Befragung).
     
  • Vernünftig oder nicht, viele Marken stornieren oder verschieben Kampagnen. Die deutschen Sender werden im April etwa 25% weniger Spendings bekommen. FMCG Marken nutzt das geschickt für Last Minute Buchungen von Top Platzierungen. (Absatzwirtschaft)
     
  • 55% der Verbraucher denken, dass Marken relevanter sind als Regierungen, um sie in eine bessere Zukunft zu führen (HRB Book, Corona and Business, March 2020).

über den autor

TOBIAS VOIGT ist Vorstand und Gesellschafter der markenmut AG. Er zeichnet verantwortlich für das kreative Produkt der Agentur sowie markenautomat – das Consulting Department für Digital Marketing Automation, welches Tobias Voigt an den Standorten Düsseldorf und Frankfurt auf- und ausbaut. Dazu vertritt Tobias Voigt die deutsche Repräsentanz der New Cannibals. Ein internationaler Tribe von Value Creation Consultants, der Unternehmen und Organisationen hilft, neue Wertschöpfungsketten und -quellen zu identifizieren, zu erobern und zu besetzen.

Kontaktdaten, CV und ein Foto des Autors zum Download unter www.markenmut.de/tvo

über markenautomat

markenautomat ist das Consulting Department für Marketing Automation der markenmut AG. Am Standort Frankfurt sorgt ein Team aus hochqualifizierten Experten und Senior-Consultants mit Marketing & Produktions-Background sowie IT Business Intelligence und Automation Knowledge für signifikante Effizienzsteigerungen in den Marketing Operations namhafter Kunden aus Touristik, FMCG, Finance, Tobacco, Industrie und Automotive. markenautomat designed, plant und migriert systembasierte, teilautomatisierte Marketingstrukturen auf Basis eines passgenauen Best-of-Breed Martech Systems, das Aufgaben, Strategie, Daten und Kollaboration zusammen auf eine Plattform bringt. Ziel ist es, dass das System den Prozess der Produktion von Werbemitteln völlig selbstständig übernimmt. Smart – automatisch mit AI-Power – connected – agile und dabei 100% CI gerecht, produktionssicher und on time. Damit Marketingprozesse letztendlich smarter, kosteneffizienter, automatisierter, agiler, kreativer und effektiver werden. Mehr: www.markenmut.de/markenautomat