Warum das Frühlingserwachen im Automobilhandel systemrelevant ist.


Deutschland erwacht aus dem Lockdown. Geschäfte öffnen, das langersehnte Eis ist zum Schlecken nahe und auch die Bänder der Automobilhersteller laufen wieder an. Alles in allem also eine positive Entwicklung, würden da nicht die nächsten dunklen Wolken am Wirtschaftshimmel aufziehen: Es droht eine Rezession. Eine tiefgreifende sogar. Und damit wird es höchste Zeit, dagegen etwas zu tun. Ein Auto kaufen zum Beispiel…


An vorderster Front: Der Automobilhandel

Es gibt durchaus wirksame Medikamente und Therapien für eine drohende Rezession wie z.B. das Ankurbeln des Konsums. Dabei wäre es natürlich viel zu kurz gedacht, einfach Helikoptergeld in die Bevölkerung zu pumpen. Denn ein wenig mehr Konsum hilft bei den derzeitigen Aussichten eben nicht mehr. Vielmehr geht es um die aktive Stützung europäischer Wirtschaftspfeiler wie der Automobilindustrie. An vorderster Front: Der Automobilhandel. Hier wird der dringend benötigte Absatz realisiert. Hier wird der Umsatz für die Blutbahnen unserer Wirtschaft generiert. Und deshalb ist es auch so wichtig, dass wir den Automobilhandel nach Kräften unterstützen. Mit forcierter Kaufkraft ebenso wie mit konzertierter Konsummotivation. Das ist zu Ende gedacht nämlich systemrelevant. Für uns alle.
 

#Takeactionnow

Für die Automobilhändler gilt es nun, einen Corona Blitz-Restart von null auf hundert in Rekordzeit zu absolvieren. Neben neuen Hygieneverordnungen betrifft das auch die Kavallerie an der Werbefront. Bestes Beispiel aktuell: VW verpflichtet eine taufrische neue Handelsmarketingagentur namens Call Toni. Chapeau! Neue Besen kehren ja bekanntlich immer gut. Und dazu scheinen diese Newcomer auch noch aus erfahrenen Automobil-Marketers zu bestehen, die allesamt Benzin im Blut haben. Die Weichen für die VW-Händler sind also bestens gestellt und die Konkurrenz wird mit ähnlichen Impulsen nicht lange auf sich warten lassen.   
 

#Alarmfürmarkenalarm

Handelsmarketing als Vorverkauf und Absatzförderung besetzt gerade im Automobilbereich eine tragende Rolle. Marketing Automation und der Einsatz modernster Marketing Technologie gehört deshalb auch seit Jahren zum Must-have der Branche. Hochkomplexe Marketing Management Portale sorgen für rechtssichere, aber auch CI-konforme Produktion von Werbemitteln sowie deren treffsicherer Ausspielung an avisierte Zielgruppen. Bestenfalls mit hohem Automationsgrad, damit man sich handelsseitig auf den Vertrieb konzentrieren kann. Was aber, wenn es lokal mal Werbemittel braucht, die nicht im zentralen System abrufbar sind? Was ist, wenn das System an seine Grenzen stößt, weil individuelle und sehr flexible oder schnelle Umsetzungen gefragt sind? Dann ist meist Alarm bei markenalarm.
 

Wir sind die Ausnahme von der Regel

Immer dann, wenn im Handelsmarketing schnelles Handeln angesagt ist, realisieren unsere Produktionsprofis analoge und digitale Werbemittel. Beyond the System – on demand, wie es neudeutsch so schön heißt. Das ganze zuverlässig und schnell nach fester Preisliste. Vom Flyer über´s Fähnchen bis zur lokalen Kampagne in Social Media. Heute bestellt – morgen geliefert – übermorgen flimmert´s!

So unterstützen wir nach Kräften den Automobilhandel. Pragmatisch und überall dort, wo immer und wann immer wir gebraucht werden. Mit langjähriger Expertise und nachgewiesenen Ergebnisbeiträgen wie der folgende Workload-Auszug für einen unserer Handelsmarketing Automobilkunden zeigt

 

Der Alarm-Support für systemrelevante Automobilhändler

Sie sind freier oder auch markengebundener Automobilhändler? Sie brauchen mal ganz pragmatisch und zügig Werbemittel und Promotions? Lokal auf Ihren Standort zugeschnitten? Trotzdem CI-konform und damit garantiert WKZ-fähig?

 

Dann drücken Sie einfach diesen Alarmknopf
und teilen Sie uns mit, welchen Brand wir für Sie löschen können:    

 

Wenn Sie tiefer in das Thema einstiegen möchten, freut sich Josefine Richter, Director Communication Consulting auf einen regen Austausch und ein spannendes Kennenlernen.


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über den autor

JOSEFINE RICHTERist Shareholder und verantwortet als Director Communication Consulting die markenmutigen Coordinators am Standort Trier. Sie sorgt für die strategische Basis, den taktischen Ansatz und auch die technologiegestützte Produktion und Distribution komplexer Marketingkampagnen.


Kontaktdaten, CV und ein Foto der Autorin zum Download unter www.markenmut.de/jri

Über die markenmut AG
KREATION – AUTOMATION - PRODUKTION

Markenmutige CREATORS entwickeln den treibenden Erfolgsfaktor zwischen (Werbe-)Kosten und (Mehr-)Umsatz. Von der unverwechselbaren Corporate Identity über absatzoptimierte Packagings bis hin zur impactstarken Omnichannel-Markenkommunikation.

Für signifikante Effizienzsteigerungen im Marketing- und Vertriebs-Tagesgeschäft sorgen unsere MARKETING ENGINEERS. Sie planen, migrieren und betreiben individuelle Marketing Maschinenräume mit führender Marketing Automation Technologie Expertise und jahrelanger Erfahrung. 

Die technologiegestützte Produktion und Distribution komplexer  Marketingkampagnen wird von unseren COORDINATORS verlässlich, kostenoptimiert und vertriebsorientiert abgewickelt.

Mit unseren drei Leistungsschwerpunkten und unserem einzigartigen Zufriedenheitsversprechen steht die markenmut AG nicht nur für verlässlich kreatives Marketing. In der Kombination unserer Services garantieren wir eine kosteneffiziente, automatisierte und vertriebsorientierte Umsetzung von datengetriebenen und kundenzentrierten Marketingstrategien, auf Basis neuster Marketing Technologie.